Leicht Lesen-Artikel
LL bedeutet Leichter Lesen: Das sind schwierige Texte in leichter Sprache.
Alle Menschen sollen diese Texte verstehen. Es geht in den Texten um wichtige Dinge. Unsere Verwaltung des Landes bietet Texte zum leichter Lesen an.
Dazu wurden Texte in leichte Sprache übersetzt. Oder in Leichter Sprache. Leichte Sprache ist eine speziell geregelte, einfache Sprache. Die sprachliche Ausdrucksweise zielt dabei auf die besonders leichte Verständlichkeit. Die Leichte Sprache soll Menschen das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.
Sprachstufe A2 bedeutet: Diese Texte sind leicht zu lesen und gut zu verstehen.
