Asset-Herausgeber

Zurück Landwirt.schafft.Leben

Landwirt.schafft.Leben

Zukunftsperspektiven für eine erfolgreiche Vorarlberger Landwirtschaft

In einem breit angelegten Prozess unter Einbindung zahlreicher Personen und Institutionen aus der Landwirtschaft sowie den relevanten Stakeholder- und Interessensgruppen wurde die Vorarlberger Landwirtschaftsstrategie „Landwirt.schafft.Leben“ seit Februar 2022 in die Zukunft weiterentwickelt. Am 08. März 2023 wurde die Strategie im Landtag beschlossen.

Die  Strategie versteht sich als Fahrplan auf dem weiteren Weg hin zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Landwirtschaft und stimmt damit mit den Kernwerten der Standortmarke Vorarlberg, die den chancenreichen Lebensraum ins Zentrum stellt, überein. Die Landwirtschaftsstrategie bildet ein Orientierungsrahmen für alle Akteurinnen und Akteure, um die Vorarlberger Landwirtschaft und ländlichen Räume noch attraktiver, zukunftsfähiger und nachhaltig erfolgreich zu machen. 

Vielfältige Personen für die vielfältige Vorarlberger Landwirtschaft

Im breit angelegten Strategieprozess wurden über ein Jahr lang in Kleingruppen diskutiert, sich ausgetauscht und Ideen gesammelt. Neben Landwirtinnen und Landwirten waren auch Konsumentinnen und Konsumenten sowie Akteurinnen und Akteure anderer Wirtschaftsbereiche in die Strategieentwicklung eingebunden. Eine wichtige Grundlage waren dabei die Ergebnisse des Bürgerrates „Zukunft Landwirtschaft“ im Jahr 2019. Die Entwicklungsarbeit wurde von einem Team der Abteilung Landwirtschaft und ländlicher Raum organisiert und von externen Fachleuten begleitet.

Das Ergebnis: 1 Strategie, 6 Handlungsfelder, 30 Ziele und 120 konkrete Maßnahmen.  

Zur Onlineversion der Strategie geht es hier

Mann und Kind im Feld

 

 

Miteinander reden -  Miteinander umsetzen

Die Rahmenbedingungen in vielen Lebensbereichen, auch für die bäuerliche Arbeit, stehen in einem ständigen und immer schneller werdenden Wandel. In Zeiten des Wandels ist es entscheidend, das Miteinander pflegen und gemeinsam Verantwortung übernehmen. Dabei ist es wichtig, eine gemeinsame Strategie zu haben und gleichzeitig die notwendige Agilität zu bewahren. Aus diesem Grund haben wir unsere Landwirtschaftsstrategie weiterentwickelt und unter dem Motto ‚Landwirt.schafft.Leben‘ neu erarbeitet. ‚Leben‘ steht in diesem Zusammenhang für Lebensmittel, Lebensräume, Lebensfreude und Lebensqualität, unter ‚schaffen‘ verstehen wir, dass wir uns aktiv den Fragen unserer Zeit widmen und zukunftsweisende Lösungen für unsere Landwirtschaft finden.

Nicht ohne Grund hat sich daher in den Diskussionen mit zahlreichen Personen aus der Landwirtschaft die Vision „MUTIG im TUN“ herauskristallisiert.

 

 


 

Die zentralen Themen unserer Landwirtschaftsstrategie gliedern sich in sechs strategische Handlungsfelder

 

 

 

 

Handlungsfeld (1) 
Boden, Umwelt, Klima, Biodiversität 

 


"Standortangepasste nachhaltige Landwirtschaft ist gelebte Kreislaufwirtschaft" 

        Stimme aus dem Strategieprozess

Frau mit Kalb

 

 

Handlungsfeld (2) 
Tierwohl in der Nutztierhaltung

 


"Tierwohl hat jede und jeder von uns in der Hand: Das beginnt im Stall und endet beim Griff ins Regal." 

             Stimme aus dem Strategieprozess

 

Handlungsfeld (3) 
Stabile, regionale Lebensmittelversorgung

 


"Lebensmittel haben den Wert, den wir ihnen geben." 

             Stimme aus dem Strategieprozess

Kartoffelernte

 


 

Handlungsfeld (4) 
Unternehmen Bauernhof 

 


"Meine Zahlen sind meine Zukunft." 

             Stimme aus dem Strategieprozess

 

 

Handlungsfeld (5) 
Chancenreiche Lebensräume

 


"Bäuerinnen und Bauern sichern pulsierende Lebensräume und gestalten regionale Vielfalt." 

             Stimme aus dem Strategieprozess

Jause auf der Alpe

 

 

Handlungsfeld (6) 
Dialog und Sichtbarkeit 

 


"Wir reden miteinander, nicht übereinander." 

             Stimme aus dem Strategieprozess

 

 








Eine wichtige Grundlage der Landwirtschaftsstrategie bildeten die Ergebnisse des Bürgerrates "Zukunft Landwirtschaft" aus dem Jahr 2019.  Hier gehts zum Video. 

 

 


 

Weitere Informationen

Landwirt.schafft.Leben

Kontaktdaten

Landwirtschaft und ländlicher Raum

Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Josef-Huter-Straße 35, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 25105

F +43 5574 511 925195

landwirtschaft@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.