Asset-Herausgeber

Zurück Forstförderungen Vorarlberger Waldfonds

Forstförderungen Vorarlberger Waldfonds

Der Vorarlberger Waldfonds wurde vor 35 Jah­ren zur Ermöglichung einer kostendeckenden Schad­holz­aufarbeitung und Waldpflege eingerichtet. Er unterstützt die betroffenen WaldeigentümerInnen rasch, unbü­ro­kra­tisch und zielsicher bei der Durchführung der im öffentlichen Interesse gelegenen Maß­nah­men zur Ge­sund­erhal­tung und zur Aufrechterhaltung der Schutzfunktionen des Waldes.

Ziele der forstlichen Förderung sind die Erhaltung des gesunden, natürlichen Waldes, die Abwendung von Gefahren, die Begünstigung schonender Waldnutzungsformen, die Erhöhung der Biodiversität, die Verbesserung der Forstlichen Erschließung, Maßnahmen zur Aufforstung in Hochlagen sowie die Sicherung der Rohstoff Versorgung.

Der Vorarlberger Waldfonds genießt in ganz Österreich und bei den heimischen WaldeigentümerInnen einen hervorragenden Ruf als unbürokratisches, flexibles und treffgenaues Förder­instru­ment, was auch vom Bundesrechnungshof 2015 positiv festgestellt und den anderen Bundeslän­dern zur Nach­ah­mung emp­foh­len wurde. Durch das flächendeckende Waldaufsichtssystem sowie ein zusätzliches internes Kontroll­system ist eine hohe Treffsicherheit der eingesetzten Waldfondsmittel sichergestellt.

Unten finden Sie die Formulare zur Antragstellung für den Vorarlberger Waldfonds.

Kontaktdaten

Forstwesen

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 25305

F +43 5574 511 925395

forstwesen@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.