Asset-Herausgeber

Zurück Kino & Workshop "Power to the Children"

Kino & Workshop "Power to the Children"

Kinderparlamente in Indien bringen Impulse für Kinderbeteiligung in Vorarlberg

Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung, Büro für Kollaborationskultur und Spielboden Dornbirn

Am 19.11.2019 besuchten Edwin John und Joseph Rathinam (Children Parliaments India) den Spielboden Dornbirn. 20 Erwachsene und 19 Jugendliche sammelten Inspiration für die Kinder- und Jugendbeteiligung in Vorarlberg.

Hier finden Sie einige Impressionen zur Veranstaltung!

Kinder halten Gemeinden, Regionen und Nachbarschaften lebendig!

Wie kann das Zusammenwirken von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf lokaler Ebene gelingen? Wie entstehen und funktionieren Kinderparlamente in Indien und was lernen wir daraus für Vorarlberg? 

Entstehung und Wirkung der Kinderparlamente

In den 70er Jahren wurde von Edwin John ein Nachbarschaftsparlament Indien gegründet. Um auch Kinder einzubinden wurde 1998 der Anstoß für Kinderparlamente gegeben. Seitdem sind mehr als 50.000 Kinderparlamente entstanden, welche beispielsweise Kinder aus illegalen Arbeitsverhältnissen holen oder anderen Kindern dabei helfen, zur Schule gehen zu können. 

Warum und wie werden lokale Kinderparlamente aufgebaut?

Kinder lernen in der Schule vieles aber nicht alles was sie brauchen, um ein aktives, erfüllendes Leben zu verwirklichen. In Kinderparlamenten lernen sie ihr Lebensumfeld selbst zu gestalten. Die Parlamente bestehen aus 12 bis 30 Kindern zwischen 6 und 18 Jahren aus der direkten Nachbarschaft. Probleme werden besprochen, Maßnahmen beschlossen und gemeinsam umgesetzt.

Lebensumfeld mitgestalten & Verantwortung übernehmen

Durch die Aktivierung der nachbarschaftlichen Netzwerke kann vieles entstehen das unmittelbar sichtbar wird. Dies steigert das Gefühl der Wirksamkeit und die Begeisterung für Engagement. In Gruppen kann es zu einer Konzentration von Verantwortung auf wenige Personen kommen. Die Wahl von Verantwortlichen für Themenbereich kann dieser Problematik wirkungsvoll begegnen.

Kinder lernen von Jugendlichen

In Vorarlberg werden Kinder und Jugendliche im Regelfall nicht zu den selben Formaten eingeladen. In Indien bauen Jugendliche Kinder auf, die dann selbst mehr Verantwortung übernehmen. Dies kann auch in Vorarlberg erprobt werden.

Soziokratische Wahlen und Entscheidungen

Die soziokratische Wahl und die soziokratische Entscheidungsfindung sind das Betriebssystem der Kinderparlamente und werden als sehr wirksam für die Demokratiebildung beschrieben. Es bietet sich an diese Methoden mit Kindern und Jugendlichen zu testen und die Potentiale kennen zu lernen.

Es wurden bereits Rückmeldungen zu Anknüpfungspunkten von den Teilnehmenden eingebracht. Dies ist sehr erfreulich und kann zu neuen Mitgestaltungsmöglichkeiten für junge Menschen in Vorarlberg beitragen.

Der Besuch von Edwin John und Joseph Rathinam wurde vom Soziokratie Zentrum Österreich und vom Büro für Kollaborationskultur (Lisa Praeg) ermöglicht. Dafür danken wir herzlich.

Untenstehend finden Sie die Dokumentation der Veranstaltung zum Herunterladen.

Kontaktdaten

Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Jahnstraße 13-15, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 20605

F +43 5574 511 920695

beteiligung@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.

Weitere Kontaktinformationen

Dipl.-Ing. Christoph Kutzer
Tel: +43(0)5574/511- 20616
E-Mail: christoph.kutzer@vorarlberg.at