Asset-Herausgeber

Zurück Erfüllend: Die Arbeit mit Kindern und ihren Eltern

Erfüllend: Die Arbeit mit Kindern und ihren Eltern

Die tägliche Arbeit spiegelt sich in der Entwicklung der Kinder wieder.

Kreativer Arbeitsplatz

Kinder lernen durch das Spiel und das praktische Tun, sie be“greifen“ ihre Umwelt. Kinder lernen so leichter, da sie die erworbenen Fähigkeiten auf diese Weise sinnvoll und unmittelbar für sich verwenden können. Als Pädagogin, Pädagoge bietet Dir dies die Möglichkeit, Deine kreative Vielfalt in die tägliche pädagogische Arbeit einzubringen.

 

Berufliche Möglichkeiten

Das Einsatzspektrum als ausgebildete Kindergartenpädagogin, ausgebildeter Kindergartenpädagoge umfasst das Arbeiten mit Kindern von null bis sechs Jahren und deren Eltern. Je nach Schwerpunkt der eigenen Interessen bietet sich so die Möglichkeit, sowohl in Kleinkindeinrichtungen als auch im Kindergarten zu arbeiten.

 

Lebenslanges Lernen

Arbeit mit Kindern erfordert das Bekenntnis zum lebenslangen Lernen. Nur so ist es möglich, die sich verändernden Herausforderungen mit dem entsprechenden Fachwissen meistern zu können. Das Vorarlberger Kindergartengesetz gibt dies vor und ermöglicht eine laufende Qualifizierung. Neben dem über die Pädagogische Hochschule Feldkirch angebotenen Fortbildungsprogramm besteht auch die Möglichkeit der Spezialisierung, wie z.B. Inklusive Elementarpädagogik, Montessoripädagogik, Waldorfpädagogik, Motopädagogik. Diese anerkannten Ausbildungen werden auch in der Entlohnung berücksichtigt.


Informationsmaterial:


► Zurück zur Startseite "Kolleg für Kindergartenpädagogik"