Asset-Herausgeber

Zurück Veranstaltungen/Frauen und Gleichstellung

Veranstaltungen/Frauen und Gleichstellung

Hier finden Sie unsere Lehrgänge, Webinare und Vorträge sowie Veranstaltungen

Einladung zum Vortrag 

Das Frauennetzwerk Vorarlberg veranstaltet gemeinsam mit den Frauensprecherinnen der Gemeinden Fraxern und Weiler einen Vortrag zum Thema:

"Female Empowerment -  Wie decke ich verborgene Potentiale auf und setze sie erfolgreich ein?"

WANN: Dienstag, 04.06.2024, 19:00 – 20:30 Uhr
WO: VorderlandHus, Rautenastraße 44, 6832 Röthis

Hier geht´s zur Einladung. 

Der Vortrag ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. 

Illustration von Frauen

 

 

Girls’Day 2024

Profitieren auch Sie vom Girls’Day am 25.04.2024. Dazu finden Sie hier unseren Leitfaden.

Weitere Infos finden Sie unter www.girlsday.at
 

©Pixel-Shot - stock.adobe.com

 


Frauenempfang 2024 
1. Vorarlberger Frauenpreis für Gabriele Sprickler-Falschlunger

Landesrätin Wiesflecker: Auszeichnung für besonderes Engagement um Frauenrechte und Gleichstellung

Götzis (VLK) – Zum traditionellen Frauenempfang des Landes Vorarlberg heute (Montag, 4. März) in der Götzner Kulturbühne AMBACH begrüßte Landesrätin Katharina Wiesflecker im Beisein von Landesrätin Martina Rüscher rund 440 Gäste aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des 1. Vorarlberger Frauenpreises an Gabriele Sprickler-Falschlunger, die sich als Ärztin und Politikerin über Jahrzehnte für die Rechte und Gleichstellung der Frauen eingesetzt hat.

„Es ist hoch an der Zeit, mit einem solchen Preis Frauen vor den Vorhang zu holen und ihre Leistungen sichtbar zu machen. Gleichstellung kann nur gelingen, wenn Frauen aktiv wahrgenommen werden. Es sind Pionierinnen und Kämpferinnen, die mutig für die Themen einstehen und für andere Frauen Vorbild sein können“, sagte Wiesflecker. Für den mit 4.000 Euro dotierten Preis waren insgesamt 41 Frauen nominiert, die sich in unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen zu relevanten Themen engagieren.

Die Jury begründete die Zuerkennung des diesjährigen Frauenpreises an Gabriele Sprickler-Falschlunger damit, dass sich diese bereits zu einer Zeit unerschrocken für die Belange der Frauen stark gemacht hat, als die Stimmung im Hinblick auf diese Themen in Vorarlberg noch weniger offen war. So habe sie als Landtagsabgeordnete stets klar Position bezogen, etwa wenn sie die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern anprangerte. Zudem habe sie in ihrem Zivilberuf als Ärztin Pionierarbeit geleistet – als Mitbegründerin des Frauengesundheitszentrums und Ärztin in der Frauennotwohnung ebenso wie als erste weibliche Allgemeinmedizinerin in Dornbirn, die ihre Ordination noch über das Pensionsalter hinaus betrieben hat.

In ihren Eröffnungsworten unterstrich Landesrätin Wiesflecker einmal mehr den nach wie vor bestehenden frauenpolitischen Handlungsbedarf: „Obwohl Frauen heute höher gebildet, besser ausgebildet und öffentlich präsenter sind, haben wir es immer noch mit den gleichen Themen zu tun – mit ungleicher Bezahlung, weiblicher Altersarmut und gerechter Verteilung der Sorgearbeit. Da gilt es unbeirrbar und mit Nachdruck dranzubleiben.“

 

Weitere Medien dazu finden Sie unter https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-67230.html

Mehr Bilder: Frauenempfang 2024 
© Alexandra Serra

Frauenempfang_Gruppenbild_Newsletter

Kontaktdaten

Frauen und Gleichstellung

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 22190

F +43 5574 511 924195

frauen.gleichstellung@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.