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Tourismusstrategie 2030

Landkarte für den weiteren Weg zu einem chancenreichen und nachhaltigen Qualitätstourismus

Das Land Vorarlberg und die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer haben mit Beteiligung von Stakeholdern und Interessengruppen die Tourismusstrategie 2030 auf den Weg gebracht. Die Tourismusstrategie 2030 baut auf den bewährten Säulen „Gastfreundschaft, Regionalität und Nachhaltigkeit“ auf und stellt eine Landkarte für den weiteren Weg zu einem chancenreichen und nachhaltigen Tourismus und einen Leitfaden für „Gastgeben auf Vorarlberger Art“ dar. Kernziele wurden für verschiedene Bereiche definiert: Wettbewerbsfähigkeit, qualitätsorientiertes Marketing, Bildungsangebote und attraktive Tourismusberufe, stärkere Regionalität mittels Kulinarik-Marke, Klimaschutz auf allen Ebenen, sanfte Mobilität, Digitalisierung und Nutzung von Synergien. Daraus wurden konkrete Leitprojekte abgeleitet. Die Tourismusstrategie 2030 stimmt mit den Kernwerten der Standortmarke Vorarlberg überein, die den chancenreichen Lebensraum ins Zentrum stellt. Am 1.6.2022 wurde sie einstimmig im Landtag beschlossen und soll in den nächsten Jahren in enger Abstimmung mit Partnern aus Tourismus und anderen Branchen umgesetzt werden. Mit der Gesamtkoordination der Strategieumsetzung wurde die Vorarlberg Tourismus GmbH beauftragt.

 

Nähere Informationen zur Tourismusstrategie 2030 sind unter www.vorarlberg-tourismus2030.at abrufbar.

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