Asset-Herausgeber

Zurück Surfing Cyberspace

Surfing Cyberspace - Methodenforum digitale Beteiligung

Ein Tag, der ganz im Zeichen des digitalen Begegnens stand

Onlinebeteiligung hat das letzte Jahr einen Aufschwung erlebt, wie noch nie. Beim Methodenforum am 1. Juni 2021 drehte sich alles um Anwendungen, Erfahrungen und Weiterentwicklung im Kontext digitaler Beteiligung. 

Viele Praktiken des alltäglichen aber auch des beruflichen Kontextes haben sich durch die Pandemie deutlich verändert. Homeoffice und Homeschooling wurde zur Realität für viele. Auch in Sachen Beteiligung haben sich viele Aktivitäten in die digitale Welt verlagert. Wie kann Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern hier gelingen? Viele Erfahrungen wurden gesammelt. Einige Experimente haben funktioniert, andere nicht. Ein kollektives Lernen fand statt und es entstand langsam aber sicher die Erkenntnis, dass auch die digitale Welt als sozialer Raum verstanden werden muss.

Begegnung ermöglichen und Raum schaffen, um viele Perspektiven einzuholen. Welche Methoden eignen sich dafür? Was hat funktioniert, was nicht? Und was wird gerade wo weiterentwickelt?

Wir haben speziell Praktikerinnen und Praktiker sowie Interessierte zu einer ganztägigen Onlineveranstaltung geladen.  Es wurde eine Plattform bieten, die konkretes Wissen vermittelte, vernetzte und dabei auch noch Spaß gemacht hat, denn das ganze fand in einem  innovativen Onlineformat statt. 

Rund 70 Menschen waren mit dabei und konnten sich aus einem vielfältigen ihre interessensspezifischen Workshops aussuchen. In drei Runden gab es jeweils sechs verschiedene Angebote, um so ein breites Angebot zu ermöglichen. Es gab außerdem viel Raum für Austausch und Vernetzung untereinander. 

HIER finden Sie Einblick in die Workshops!


Sie möchten sich in das Thema einlesen? In unserer Onlinepublikation 'RAUMWECHSEL' finden Sie inspirierende Beispiele sowie Tipps und Tricks zum Thema Onlinebeteiligung.

Kontaktdaten

Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Jahnstraße 13-15, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 20605

F +43 5574 511 920695

beteiligung@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.

Weitere Kontaktinformationen

Judith Lutz, MA
Tel: +43(0)5574/511- 20619
E-Mail: judith.lutz@vorarlberg.at