Asset-Herausgeber

Zurück Mobilitaetskonzept Vorarlberg

Mobilitätskonzept Vorarlberg

Die Leitlinie der künftigen verkehrspolitischen Arbeit.

Breit abgestimmte Leitlinie

In den letzten eineinhalb Jahren wurde vom Amt der Vorarlberger Landesregierung und den Büros Rosinak & Partner / Planoptimo Dr. Köll das neue „Mobilitätskonzept Vorarlberg“ erarbeitet, welches als Handlungsanleitung für die künftige Mobilitäts- und Verkehrspolitik des Landes dienen soll. Das neue Mobilitätskonzept baut auf dem „Verkehrskonzept Vorarlberg – Mobil im Ländle“ aus dem Jahr 2006 auf, und berücksichtigt aktuelle Rahmenbedingungen, neue Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen im Bereich der Mobilität in Vorarlberg. Neben der Einbindung zahlreicher Fachexpertinnen und –experten wurde im Prozess auch der Mitarbeit von Bürgerinnen und Bürgern durch die Einbeziehung des Bürgerrats „Mobilität“ ein großer Stellenwert eingeräumt.

Grundsätze, Ziele und Schwerpunkte

Im Mobilitätskonzept Vorarlberg 2019 sind Grundsätze für die künftige Vorarlberger Verkehrspolitik formuliert, aus denen sich Ziele und Schwerpunkte ableiten. Die Ziele dienen vor allem dazu, die Wirkungen der Schwerpunkte und der kontinuierlichen Aktivitäten zu prüfen. Beispielsweise wurden Zielsetzungen zur Verkehrsmittelwahl mit einer Erhöhung der Wegeanteile im Öffentlichen Verkehr und Radverkehr im Begutachtungsentwurf verankert.
Insgesamt wurden neun Schwerpunkt-Handlungsfelder definiert, denen in den nächsten 10 bis 15 Jahren besonderes Augenmerk geschenkt werden soll. So wurden beispielsweise die Themenfelder öffentlicher Verkehr und dessen Schnittstellen, Güterverkehr, Verkehrssicherheit und die Gestaltung des öffentlichen Raums in den Ortszentren als künftige Schwerpunkte festgehalten und Maßnahmenvorschläge in diesen Bereichen erarbeitet. Parallel dazu wurde das Mobilitätskonzept inhaltlich mit der neuen Raumplanungsstrategie „Raumbild 2030“ abgestimmt.

Landesregierung beschließt Mobilitätskonzept

Der Endbericht des Mobilitätskonzeptes wurde von der Vorarlberger Landesregierung am 9. Juli 2019 beschlossen. Er dient als Leitlinie der künftigen verkehrspolitischen Arbeit.

Den Endbericht des Mobilitätskonzept Vorarlberg 2019 finden Sie untenstehend unter Downloads.

Kontaktdaten

Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten

Postanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

Standortanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 26105

F +43 5574 511 926195

wirtschaft@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.