Asset-Herausgeber

Zurück Jugendklimarat

Jugendklimarat in Dornbirn

In der Stadt Dornbirn hat es einen Jugendklimarat gegeben. Die Dokumentation ist jetzt abrufbereit!

 

Hintergründe zum Projekt 

Da es bereits fundierte Ergebnisse von Klimaräten auf Landes- und Bundesebene gibt, wurden beim Jugendklimarat in Dornbirn nicht nur weitere Empfehlungen erstellt, sondern unterschiedliche Notwendigkeiten sowie Lebensrealitäten kennengelernt. So sollten die Jugendlichen (zwischen 14 und 25 Jahren) erfahren, dass nicht jede/r die gleichen Spielräume hat, um klimabewusst zu handeln.

Im Laufe des Prozesses wurden Maßnahmen für ein klimabewusstes Dornbirn erarbeitet, die im Rahmen städtischer Strategien und Programme umgesetzt werden sollen. Die Jugendlichen definieren den „need“ und es findet ein gemeinsames Ausverhandeln, was es für die Umsetzung braucht, statt.


Erfolgreicher Kick-Off! 

Ende Mai fand der Kick-off des Dornbirner Jugendklimarats im Jugendhaus Vismut statt, und es war ein voller Erfolg! Rund 20 motivierte Jugendliche waren dabei sowie Vertreter*innen aus Politik und interessierte Erwachsene. Nach einer gemeinsamen Eröffnung wurden die erwachsenen Anwesenden verabschiedet und die Jugendlichen sind direkt in die Arbeit eingestiegen. In Form eines World Cafés wurden gemeinsam verschiedene Fragen diskutiert. Sowohl die eigene Wirksamkeit als auch jene der Stadt und ihren Aufgaben waren Thema. Am Ende hat sich ein Kernteam gebildet, das sich kontinuierlich mit Empfehlungen an die Stadt beschäftigt hat. 

Wie ging es dann weiter?

Das 12-köpfige Kernteam hat sich über die Sommermonate tiefer in die inhaltliche Arbeit eingearbeitet und sich mit den folgenden zwei großen Fragen beschäftigt:

  • Was braucht es, um in Dornbirn auch in Zukunft ein gutes Leben zu führen?
  • Was braucht es, dass Dornbirn bis 2040 klimaneutral wird?

Das Kernteam hat Handlungsfelder identifiziert, an denen sie weitergearbeitet haben. Im Sommer erwartete die Klimarät*innen ein abwechslungsreiches Programm: Exkursionen zu den einzelnen Handlungsfeldern, zB. Essbare Stadt Dornbirn und Stadtspaziergang mit vai-Direktorin Verena Konrad,  um ihr Wissen zu dem Thema anzureichern sowie Inputs aus der Stadt-Verwaltung.

Erfolgreiche Abschlusspräsentation!

Am 28. September haben die Klimarätinnen und Klimaräte ihre Ergebnisse präsentiert. Das Jugendhaus Vismut war gut besucht und es wurden spannende Gespräche geführt. Nun arbeitet die Stadt Dornbirn ihre nächsten Schritte aus. 

Kontaktdaten

Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Jahnstraße 13-15, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 20605

F +43 5574 511 920695

beteiligung@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.

Weitere Kontaktinformationen

Lydia Fischkandl
T +43(0)5574/511- 20611
lydia.fischkandl@vorarlberg.at