Asset-Herausgeber

Zurück Elternbildung für Mütter und Väter und aktuelle Angebote

Elternbildung und aktuelle Angebote

Elternbildung ist eines der wichtigsten Instrumente zur Stärkung der elterlichen Kompetenz. Sie bietet Information, Entlastung, Hilfe und Unterstützung.

Erfahrungen mit anderen Eltern austauschen, praktische Anregungen für den Erziehungsalltag mitnehmen, eigene Stärken entdecken, Auszeit vom Alltag nehmen und das Zusammensein mit Kindern in entspannter Atmosphäre erleben das ist das Ziel von Weiterbildungsangeboten in der Elternbildung.

Das Land Vorarlberg fördert daher verschiedenste Bildungsangebote rund um Erziehung, Gesundheit, Beziehungen, Familienalltag und vieles mehr. Darüber hinaus gibt es ein breites Beratungsangebot für Menschen jeden Alters, das in herausfordernden Lebenssituationen unterstützt und Orientierung bietet.

Beratungs- und Unterstützungsangebote
  • Die ifs Familienberatung unterstützt Familien, denen es nicht möglich ist, Krisen und Konflikte aus eigener Kraft zu bewältigen. Geboten wird Beratung, Begleitung und Unterstützung für Einzelne, Paare und Familien. T 05 1755 530
  • Familieninfos zur Coronazeit Diese Tipps und Infos könnten Ihnen dabei helfen, den Alltag zu organisieren.
  • Die Vernetzungsplattform für Alleinerziehende ist eine Anlaufstelle und Informationsquelle.
  • Hier gelangen Sie zum Online-Ratgeber KOMPASS von der Österreichischen Plattform für Alleinerziehende: Kompass - ÖPA
  • Bei der connexia Elternberatung erhalten Eltern von Babys und Kleinkindern bis zum vierten Lebensjahr Beratung.
  • Das Netzwerk Familie unterstützt Sie dabei, die passende Unterstützung zu finden und stellt den Kontakt her. Auch danach steht Ihnen das Netzwerk Familie zur Seite und begleiten Sie über einen längeren Zeitraum.
  • Gigagampfa – Unterstützung für  Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien Sie machen sich Gedanken, wie Ihr Kind mit der veränderten Familiensituation zurecht kommt? Gigagampfa unterstützt und stärkt die Kinder in dieser bewegten Lebenssituation und entlastet Sie als Mutter bzw. Vater.
  • Die SUPRO ist das vom Land Vorarlberg beauftragte Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention und will Eltern helfen, Situationen und Verhaltensweisen rundum Alkohol, Nikotin, Medien, Glücksspiel oder illegale Substanzen richtig einzuschätzen.
    Weitere Hilfreiche Informationen zum Umgang mit digitalen Medien bieten
  • Beratung für Kinder und Jugendliche jederzeit – anonym – kostenlos: Rat auf Draht T 147. 
  • Die Telefonseelsorge ist eine erste Anlaufstelle für Menschen in Not, unabhängig von Alter, Geschlecht, Sprache, Religion, Rasse, politischer oder sonstiger Überzeugungen, nationaler oder sozialer Herkunft. Rund um die Uhr erreichbar:  T 142
  • ifs Chat-Beratung: Wer Ängste, Sorgen oder Fragen hat, kann in der Chat-Beratung direkt mit dem IFS Kontakt aufnehmen. Geboten wird vertraulicher Austausch und psychosoziale Unterstützung.
  • Ihre Gemeinde ist telefonisch für Sie erreichbar. Bei Fragen zur Beantragung der Mindestsicherung, des Familienzuschusses oder der Wohnbeihilfe, bei einem Umzug oder Anmeldung des Wohnsitzes, zu Abgaben im Fundamt oder von Sperr- bzw Grünmüll oder geplanten Hochzeiten usw. bitten wir Sie, sich auf der Homepage oder telefonisch bei Ihrer Gemeinde zu erkundigen.
  • Über Xsund erhalten Sie Informationen zu den Vorarlberger Gesundheitsdiensteanbietern sowie zu Notrufnummern und Helplines. Ebenfalls finden Sie aktuelle Gesundheitsinformationen für das Land Vorarlberg als auch Gesundheitsanleitungen für den Notfall und für Ihren Alltag.
Bildungsangebote
  • Unter www.eltern-bildung.at, einer Initiative des Bundes, finden Sie Informationen zu den verschiedensten Themenbereichen wie der kindlichen Entwicklung, des Erziehungsalltags und des familiären Zusammenlebens, geschrieben von Expertinnen und Experten; Linktipps und Buchvorschläge runden das Thema ab. Wöchentliche News für Eltern geben zusätzliche Tipps.
  • Eltern bzw. Erziehungsberechtigte beeinflussen die Bildungs- und Berufswahl ihrer Kinder stark und sollten daher gut in den Bildungs- und Berufsorientierungsprozess eingebunden werden. Eventuell benötigen Sie Informationen über (Aus-)Bildungsoptionen und Bildungswege, damit Sie die Jugendlichen optimal in ihren Orientierungs- und Entscheidungsprozessen unterstützen können. Hilfreiche Materialien für die Bildungs- und Berufsorientierung finden Sie im ibobb-Portal unter dem Schwerpunkt Eltern in der Bildungs- und Berufswahl.
  • Mit eltern.chat – Gesprächskreise für Eltern haben Eltern die Möglichkeit, im kleinen, gemütlichen Rahmen und in ihrer Muttersprache mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.
  • Eltern-Kind-Gruppen Purzelbaum In Purzelbaum Eltern-Kind-Gruppen haben Eltern die Möglichkeit in ihrer näheren Umgebung soziale Kontakte zu knüpfen und sich in ihrer Rolle als Mutter/Vater zu stärken. 
  • Familiengespräche – Vortragsreihe Über das Jahr hindurch finden verschiedene interessante Vorträge und Workshops (auch online) statt. Die Referenten liefern dabei spannende Impulse für den Alltag von Familien.
  • Kinder brauchen Antworten – eine Vortragsreihe
  • Vater.Sein Angebot für Väter mit ihren Kindern
  • Wertvolle Kinder – Vortragsreihe gibt neue Impulse für alle, die mit Kindern leben und arbeiten. ExpertInnen beleuchten brennende Fragen rund um den Erziehungsalltag und bieten Raum für Diskussion.

Weitere Angebote finden Sie im pfiffikus.

Elternbildungsanbietende
Elternbildungs-Angebote 

Bei vom Land geförderten Veranstaltungen erhalten Eltern und Erziehungsberechtigte mit dem Vorarlberger Familienpass eine Ermäßigung. Bitte beachten Sie, dass es zu Verschiebungen oder Absagen kommen kann. Erkundigen Sie sich bitte beim Veranstalter.

 

Veranstaltungsreihen / Lehrgänge / Module

  • Lehrgang Purzelbaum: Ausbildung Eltern-Kind-Gruppenleiterin/Gruppenleiter und Kinderbetreuerin/Kinderbetreuer.

    Informieren Sie sich unverbindlich beim Infoabend am 19. September 2024, 19 Uhr, online via Zoom – nähere Infos unter: Bildungshaus Batschuns oder im Programm 

  • "Ein guter Start ins Leben"

    • Modul 2 – 17.04. - 19.04.2026, Spiel und selbstinitiiertes Lernen
    • Modul 3 – 08.05. - 10.05.2026, Vorbereitete Umgebung und EntdeckungsRaum
    • Modul 4 – 11.06. - 14.06.2026, Achtsamkeit und Elternarbeit
    • Modul 5 – 10.09. - 13.09.2026, Achtsamkeit, Beziehung und Pflege
    • Modul 6 – 09.10. - 11.10.2026, Beziehung, Grenzen, Konflikte
    • Modul 7 – 20.11. - 22.11.2026, Stressbewältigung und Selbstfürsorge

Alle Details zur Fachtagung finden Sie hier: www.bildungshaus-batschuns.at


Vortragsreihe

"Vater sein, verpass nicht die Rolle Deines Lebens" – kostenlose Online- Seminare speziell für Papas.

Die Online-Vorträge beginnen jeweils um 18.00 Uhr  und dauern ca. zwei Stunden. Der online-Teilnahmelink wird nach der Anmeldung übermittelt. Anmeldungen und Infos unter info@familie.at, alle Veranstaltungen im Überblick finden Sie hier: https://www.familie.at/site/oesterreich/angebote/vatersein/vortraegevaeter40


Kurse und Vorträge 2026
 

Bildungshaus Batschuns

  • 08.04.2026 – Mein Baby strömen, für Eltern mit Kleinkindern bis 2 Jahre

Alle Details zur Fachtagung finden Sie hier: www.bildungshaus-batschuns.at


Katholisches Bildungswerk

  • ab Jänner 2026 – Unser Kind ist anders, eine Workshopreihe mit spannenden Themen, Austausch mit anderen Eltern und Vernetzung mit den verschiedensten Vereinen und Institutionen. (Link

Alle Details zu den Kursen des Katholischen Bildungswerkes finden Sie hier: www.elternbildung-vorarlberg.at


Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast 

  • 01.04.2026 – Osterstrauß binden und Blütentraumfänger gestalten, Workshop für Kinder ab 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen
  • 11.04.2026 – Oma und Opa, hondr Zit? Kasperl zu Besuch in Arbogast, für Kinder in Begleitung der Großeltern
  • 08.05.2026 – Oma und Opa, hondr Zit? Singen, Tanzen und Musizieren, für Kinder von 5 bis 10 Jahren in Begleitung der Großeltern
  • 24.05.2026 – Abenteuer Bogen bauen, Workshop für Kinder ab 9 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen
  • 29.05.2026 – Oma und Opa, hondr Zit? Farbe verbindet, für Kinder ab 4 Jahren in Begleitung der Großeltern
  • 30.05.2026 – Spuren unserer Bindung, Ein Tag für Mütter und Töchter (von 6 bis 10 Jahren)

Alle Details zu den Kursen des Jugend- und Bildungshauses St. Arbogast finden Sie hier: www.arbogast.at


 Ehe- und Familienzentrum

  • aktuelle Angebote folgen

Alle Details zu den Kursen des Ehe und Familienzentrums finden Sie hier: www.efz.at


Volkshochschule Bludenz

  • Ab 10.04.2026 – Singen, Tanzen und Musizieren mit Kleinkindern, für Kinder von 1,5 bis 3,5 Jahren in Begleitung
  • Ab 10.04.2026 – Singen, Tanzen und Musizieren mit Kleinkindern, für Kinder von 1,5 bis 3,5 Jahren in Begleitung
  • 11.04.2026 – Gesunde Snacks selbst gemacht: Müsliriegel & Co für die ganze Familie, für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung
  • 11.04.2026 – Familientöpfern, für Kinder ab 4 Jahren in Begleitung
  • 14.04.2026 – Impulsvortrag – "Zwischen Spielplatz, Küche und Karriere", für Eltern
  • 18.04.2026 – Gefilztes Sitzkissen zum Wandern, für Kinder ab 5 Jahren in Begleitung
  • 22.04.2026 – Glasfusing – kreatives Gestalten mit buntem Glas, für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung

Alle Details zu den Kursen der Volkshochschule Bludenz finden Sie hier: www.vhs-bludenz.at


Volkshochschule Bregenz

  • 02.04.2026 – "Fit wie ein Tannenzapfen – Großeltern und Enkel gemeinsam im Wald", für Großeltern und Enkel
  • 14.04.2026 – Selbstbehauptungskurs für Kinder, für Kinder von 5 bis 7 Jahre
  • 01.05.2026 – Familien-Einsteigerkurs ins Bogenschießen, für Eltern und Kinder ab 8 Jahren
  • 12.06.2026 – Selbstbehauptungskurs für Kinder, für Kinder von 8 bis 12 Jahre

Alle Details zu den Kursen der Volkshochschule Bludenz finden Sie hier: www.vhs-bregenz.at



Weitere Angebote finden Sie auch auf der Homepage der jeweiligen Anbietenden oder unter: pfiffikus

Kontaktdaten

Jugend und Familie

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Landwehrstraße 1, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 22175

F +43 5574 511 922195

jugend.familie@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb