Asset-Herausgeber

Zurück Bürgerrat: Klima-Zukunft

Bürgerrat: Klima-Zukunft

Der zwölfte landesweite Bürgerrat beschäftigte sich mit Herausforderungen der Klimakrise.

Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Bereits im Juli 2019 hat Vorarlberg den Klimanotstand ausgerufen und somit sich dazu bekannt, Maßnahmen und Strategien zu entwickeln, um der Katastrophe entgegenzuwirken. Nun soll ein Bürgerrat die Sicht der Bevölkerung mit einbeziehen. 


Der dritte "Bürgerrat von unten"

Bereits zum dritten Mal wurde nun ein Bürgerrat aus der Bevölkerung initiiert. Über 1000 Unterschriften kamen zusammen, um das Anliegen einer Gruppe Engagierter zu unterstützen: Die Initiierung eines Bürgerrates zum Thema Klima. Die Fragestellung ist aktivierend: Wie kann ein gemeinsames Herangehen an die große Herausforderung der Klimakrise in Vorarlberg gelingen? Wo braucht die Politik uns? Wo brauchen wir die Politik?

Am ersten Juli-Wochenende (2./3. Juli 2021) kamen 21 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger für 1,5 Tage zusammen, um eine gemeinsam getragene Empfehlungen an die Politik auszuarbeiten. Es war bereits der zwölfte landesweite Bürgerrat. Der Prozess wird koordiniert vom Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung. 

Hinweis:
Die Veranstaltung wurde nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events ausgerichtet.


Öffentliche Ergebnispräsentation im Rahmen des Bürgercafés

Am 6. Juli fand im Vorarlberg Museum in Bregenz das Bürgercafé statt. Dabei steht die Präsentation der Ergebnisse durch die Bürgerräte im Vordergrund. Außerdem besteht auch für Teilnehmende die Gelegenheit, die Ergebnisse zu diskutieren. Die erste Resonanz der Politik ist ebenfalls fester Bestandteil. 

Bei diesem Bürgercafé leitete LH Markus Wallner mit Grußworten den Abend ein. Eine Gruppe der Bürgerräte stellten dann die Ergebnisse vor. Neben einem erarbeiteten Narrativ und einer Sammlung von "Guten Fragen aus dem Bürgerrat", wurden folgende Themenfelder präsentiert: 

  • Bewusstsein wecken / Sensibilisierung / Bildung
  • Belohnung & Anreiz
  • Umgang mit Ressourcen
  • Mobilität 
  • Globaler Rahmen
  • Rolle von Politik & Beteiligung

Die Kernaussagen und konkreten Empfehlungen der Bürgerräte finden Sie in der Präsentation im Downloadbereich. Nach der Präsentation wurde angeregt diskutiert, Empfehlungen bekräftigt und noch wichtige Punkte ergänzt. Sowohl LH Markus Wallner als auch LR Johannes Rauch nahmen gleich vor Ort Stellung zu den Ergebnissen. 


Dokumentation des Prozesses und Rückmeldung der Landesregierung sind abrufbereit!

Die umfassende Prozessdokumentation ist im Downloadbereich zu finden. Darin sind sämtliche Inhalte, Prozessverlauf, beteiligte Personen sowie Resonanz von Seiten der Politik dokumentiert. Außerdem wurden alle Fachabteilungen im Amt der Vorarlberger Landesregierung, die von den Ergebnissen betroffen sind, gebeten, sich mit den Empfehlungen auseinanderzusetzen und zu prüfen, wie eine Umsetzung erfolgen kann. 

Beide Dokumente stehen zum Download bereit. 


Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Weitere Informationen zum Bürgerrat allgemein finden Sie unter buergerrat.net

Kontaktdaten

Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Jahnstraße 13-15, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 20605

F +43 5574 511 920695

beteiligung@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.

Weitere Kontaktinformationen

Mag. Michael Lederer
Tel: +43(0)5574/511- 20610
E-Mail: michael.lederer@vorarlberg.at