Asset-Herausgeber

Zurück Bildungsdirektion - ICH WILL LEHRPERSON WERDEN

ICH WILL LEHRPERSON WERDEN

Wenn du am Beruf als Lehrerin oder Lehrer interessiert bist und Lust hast, auch mal auf der anderen Seite des Klassenzimmers zu stehen, dann informier dich hier über das Programm „Students teach Students“ (STS)!
Wenn du schon sicher weißt, dass du Lehrerin oder Lehrer werden willst und kurz vor der Matura stehst, dann informier dich weiter unten zum Lehramtsstudium sowie zum spannenden Berufsbild!

Ganz aktuell: 01. März bis 15. Mai kannst du dich über die Seite der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg zum Studium anmelden. Mehr Informationen und den Link zur Anmeldung findest du hier

ICH BIN SCHÜLERIN ODER SCHÜLER UND INTERESSIERE MICH FÜR DEN BERUF ALS LEHRERIN ODER LEHRER


Du interessierst dich für den Beruf als Lehrerin oder Lehrer und möchtest mal hineinschnuppern?


Dann ist Students teach Students (STS) genau das Richtige für dich!


Bei STS kannst du als Schülerin oder Schüler den Beruf näher kennenlernen und praktische Erfahrungen beim Unterrichten sammeln.


Wer kann mitmachen?
STS findet jedes Jahr statt. Schülerinnen und Schüler der 7. AHS und 4. BHS, die am Beruf als Lehrerin oder Lehrer interessiert sind, können teilnehmen.


Wie funktioniert STS?

  • Du meldest dich in der Direktion deiner Schule an
  • Du entscheidest dich für das Unterrichten an einer Volksschule oder Mittelschule – wir suchen dann für dich die passende Partnerschule in deiner Nähe
  • Du bereitest den Unterricht gemeinsam mit einer Hochschulprofessorin oder einem Hochschulprofessor an der Pädagogischen Hochschule vor (Modul I) 
  • Du kannst für 2-3 Tage an einer Partnerschule praktische Erfahrungen sammeln und den Unterricht mitgestalten (Modul II) 
  • Du tauschst deine Erfahrungen mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus (Modul III)

Wo findet STS statt?
Modul I: Pädagogische Hochschule Vorarlberg in Feldkirch
Modul II: Partnerschule
Modul III: Pädagogische Hochschule Vorarlberg in Feldkirch


Ablauf
Schulbeginn – Herbstferien – STS wird in den Schulen vorgestelltAnmeldung der Schülerinnen und Schüler für STS – Weihnachtsferien – Modul I: Unterrichtsvorbereitung an der PH Vorarlberg in Feldkirch – Semesterferien – Modul II: Unterrichten an der Partnerschule Modul III: Erfahrungsaustausch an der PH Vorarlberg in Feldkirch – Osterferien – Abschlussfest – Sommerferien


Erfahrungsbericht von Nicole P., HLW Marienberg
„Ich überlege mir schon seit längerer Zeit Lehrerin zu werden. STS war für mich die perfekte Gelegenheit in den Beruf hinein zu schnuppern. Nun bin ich mir sicher, dass ich Volksschullehrerin werden will!“


Ich will spontan, außerhalb von STS in den Beruf als Lehrerin oder Lehrer schnuppern
Kein Problem – wir finden für dich eine passende Möglichkeit, damit du kurzfristig in den Beruf eintauchen kannst!


Wenn du Interesse hast, melde dich direkt bei:
MMag. Dr. Bernd Juen, B.A.
Tel: +43 5574 4960 - 502
E-Mail: sts@vorarlberg.at



ICH BIN MATURANTIN ODER MATURANT UND MÖCHTE LEHRERIN ODER LEHRER WERDEN


Aber warum? Vielleicht, weil der Beruf absolut krisensicher ist. Weil er abwechslungsreich, herausfordernd und erfüllend ist. Weil du ein gesichertes Gehalt bekommst und sehr gute berufliche Aussichten hast.

Oder vielleicht, weil du gerne mit Kindern und jungen Menschen arbeitest. Weil du ihre Potentiale entdecken und fördern möchtest. Weil du mit ihnen ihre Zukunft gestalten kannst und somit auch unser aller Zukunft beeinflussen wirst.

Wenn dem so ist, dann ist ein Lehramtsstudium genau die richtige Wahl dich!  

Neben der sinnstiftenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, gibt es noch weitere Benefits, die für den Beruf als Lehrperson sprechen:

  • tolle Jobaussichten & sichere Anstellung
  • kreativ & abwechslungsreich
  • lebenslanges Lernen & Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Familienfreundlichkeit & Freizeit immer dann, wenn (meine) Kinder auch frei haben: Abende, Wochenenden, Ferien
  • Vorbild sein & Potenziale fördern
  • Horizont erweitern & Generationen prägen
  • Anfangsgehalt: 3.116,10 Euro steigend bis 5.537,10 Euro
  • Zusatzverdienst: Fächerzulagen je nach Schultyp

 

Welche Schule und welche Schülerinnen und Schüler passen zu mir?


Volksschulkind, Maturant oder Lehrling? Dorfschule oder Stadtgymnasium? Ganztagsklasse oder jahrgangskombinierte Klasse?

Lehrerinnen und Lehrer können in den verschiedensten Schultypen unterrichten und brauchen deshalb auch unterschiedliche Ausbildungen.

Vor dem Studium solltest du dir gut überlegen, in was für einem Schultyp du später gerne unterrichten möchtest.
Eine Übersicht sowie eine detaillierte Erklärung über alle Schularten findest du unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulsystem/sa.html 


Je nach gewähltem Schultyp studierest du dann entweder Lehramt für die Primarstufe, Lehramt für die Sekundarstufe Allgemeinbildung oder Lehramt für die Sekundarstufe Berufsbildung.

 

Wo kann ich in Vorarlberg studieren?


Das Lehramtsstudium für die Primarstufe sowie für die Sekundarstufe Berufsbildung kannst du direkt auf der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg studieren.


Das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung wird als gemeinsames Studium der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein, der Pädagogischen Hochschule Tirol, der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, der Universität Mozarteum und der Universität Innsbruck (Verbund West) angeboten. 


Das bedeutet, dass du einen Teil der Unterrichtsfächer an der PH Vorarlberg (Feldkirch) studieren kannst, Lehrveranstaltungen für andere Unterrichtsfächer kannst du an der Universität Innsbruck besuchen.


Alle Informationen zum entsprechenden Studium findest du auf der Seite der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg: www.ph-vorarlberg.ac.at 

 

Welche Voraussetzungen gibt es für mein Studium?


Informationen zu den Voraussetzungen zum Lehramtsstudium Primarstufe an der PH Vorarlberg findest du unter: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/studium/lehramt-primarstufe/3-schritte-zum-studium-lehramt-primarstufe 


Informationen zu den Voraussetzungen zum Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung im Verbund West findest du unter: https://www.lb-west.tsn.at/aufnahmeverfahren/sekundarstufe_allgemeinbildung 


Informationen zu den Voraussetzungen zum Lehramtsstudium Sekundarstufe Berufsbildung an der PH Vorarlberg findest du unter: https://www.lb-west.tsn.at/aufnahmeverfahren/sekundarstufe_berufsbildung 

 
Wie und wo werde ich während des Studiums unterstützt?

 

  • Beratung der PH Vorarlberg zu Studienaufbau und -inhalten unter: https://www.ph-vorarlberg.ac.at/studium. Auf Wunsch erhalten Studierende persönliche Studieninformation.
  • Beratung bei studienbezogenen und persönlichen Problemen unter: https://www.studierendenberatung.at/. Die Psychologische Studierendenberatung hilft dir bei Wahl und Beginn des Studiums, unterstützt bei der Persönlichkeitsentfaltung und berät bei studienbezogenen und persönlichen Problemen.
  • Österreichischen Hochschüler/innenschaft unter: https://www.oeh.ac.at/. Die Bundesvertretung der Österreichischen Hochschüler/innenschaft (ÖH) ist die Vertretung aller Studierenden an Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen.               
  • Studienbeihilfe oder Stipendium beantragen unter: https://www.stipendium.at/. Die Studienbeihilfenbehörde vergibt staatliche Förderungen an finanziell förderungswürdige Studierende.


Starte dein Abenteuer jetzt an der PH Vorarlberg: Lehrer:in werden (www.ph-vorarlberg.ac.at)
 

► Zurück zur Startseite "Unterrichten in der Chancenregion Vorarlberg"