Asset-Herausgeber

Zurück Ökoprofit Veranstaltungen I Galerie

Veranstaltungen I Galerie

aktuelle und vergangene Veranstaltungen I Impressionen

Impulse und Netzwerken bei Veranstaltungen

Ökoprofit-Betriebe haben auch die Möglichkeit sich bei gemeinsamen Veranstaltungen Impulse zu betrieblich relevanten Umweltthemen zu holen und sich mit anderen Betrieben auszutauschen. Wir veranstalten jedes Jahr kleinere und größere Veranstaltungen:  von der großen Zertifikatsverleihungs-Gala mit rund 300 Gästen, über Workshops, Impulvorträge, Webinare und Betriebsbesichtigungen ist alles dabei.

Zertifikatsverleihung 2023


Erstmals mit über 200 zertifizierten Betrieben ging im Mai 2023 die Ökoprofit-Zertifikatsverleihung im Spannrahmen in Hard über die Bühne. 10 erstzertifzierte Ökoprofit-Betriebe und zahlreiche 10- und 20jährige Jubilare wurden auf der Bühne geehrt. Ein spannender Impulsvortrag von Karina Knaus von der österreichischen Energieagentur zu den Entwicklungen von Energiepreisen gab interessante Einblicke in den Energiemarkt. Gebührend gefeiert wurde im Anschluss bei Köstlichkeiten von MO Catering.



Webinar zu "Green IT"

Im März 2023 erhielten unsere Ökoprofit-Betriebe Ideen vom Green-IT-Experten Manuel Glojek zu Energieeinsparungen, sinnvoller Organisation und Tricks rund um die IT im Unternehmen. 

 

 

Web-Infostunde zum "Nachhaltigkeitsreporting"

Bei einer Web-Infostunde konnten Ökoprofit-Betriebe von erfahrenen Nachhaltigkeitsmanagement-Beratern erfahren, welche Verpflichtungen von der EU auf Betriebe hinsichtlich "Nachhaltigkeitsreporting" in den nächsten Jahren zukommt - direkt, als auch indirekt - und was davon mit den Ökoprofit-Tools abgedeckt werden kann.

 

 

Erfahrungsaustausch zum "Energiesparen im Betrieb"

Anlässlich der Energiekrise trafen sich über 50 Ökoprofit-Betriebe in den Ökoprofit-Betrieben "Vorarlberg Milch" und "Dornbirner Sparkassen", um sich zu Energiesparmaßnahmen und Investitionen in erneuerbare Energien auszutauschen. Zudem gaben die gastgebenden Betriebe interessante Einblicke in ihre Maßnahmen und Strategien.

 

 

Erneuerbare Energiegemeinschaften, Energieautonomie und Gaskrise - Juli 2022

Vor der Sommerpause erhielten wir bei einem Frühstück bei der Firma Baur in Sulz Inputs von Matyas Scheibler von Energiewenden rund um die Möglichkeiten der Energiegemeinschaften. Christian Vögel, Leiter des Energiebereichs beim Land Vorarlberg, erklärte uns die Ziele der Vorarlberger Energieautonomie-Strategie sowie die aktuellen Notfallpläne rund um die Gasversorgung. Beim Austausch untereinander konnten die spannenden Inputs diskutiert und potentielle Partner für Energiegemeinschaften gesucht werden.

 

Zertifikatsverleihung 2022 - Mai 2022

Mit rund 300 Gästen feierten die 198 Ökoprofit-Betriebe ihre Zertifizierung 2022 im Montforthaus in Feldkirch. 

Gruppenfoto von Zertifikatsverleihung 2022

CO2 Steuer

Im März 2022 befassten wir uns im Rahmen eines Webinars damit, welche Auswirkungen die am 1. Juli in Kraft tretende CO2-Steuer für Betriebe haben wird. Prof. Borsky vom Wegener Institut hielt dazu einen interessanten Vortrag und auch der Austausch in Kleingruppen war spannend.

Bild von Veranstaltung
Bild von Veranstaltung
Bild von Veranstaltung

 

Zertifikatsverleihung 2021 und 25 Jahre Ökoprofit - September 21

 

 

Mit rund 300 Gästen feierten die 187 Ökoprofit-Betriebe ihre Zertifizierung 2021 und 2020, sowie 25 Jahre Ökoprofit Vorarlberg.

 

 

 

 

Erstmals zertifzierte Betriebe und neue Ökoprofit-Plus-Betriebe, als auch 10-, 20- und 25-jährige Jubilare erhielten ihre Urkunden persönlich von Landesrat Mag. Marco Tittler überreicht.

 

 

 

 

 

 

Dr. Alois Flatz hielt einen Impulsvortrag zum Thema "Umwelt- und Klimaschutz - wo stehen wir 2021?", der auch als Podcast zur Verfügung steht.

 

Video von der Verleihung

 

Verpackungen und Kreislaufwirtschaft und Betriebsbesichtigung bei der Firma pratopac

Im Oktober diskutierten wir bei der Firma pratopac mit Verpackungsspezialisten aus verschiedenen Ökoprofit-Betrieben, welche Auswirkungen der Green Deal auf zukünftige Verpackungen haben wird. 

 

 

 

 

Im Fokus stand auch der neue energieeffiziente Produktionsstandort der Firma pratopac. Gelegenheit für Austausch gab es natürlich auch.

Bericht zur Veranstaltung

 

E-Bus

 

Frühstück bei der Postbus AG und Besichtigung der neuen Elektro-Busse

Im Frühsommer hatten wir die Gelegenheit die Postbus AG in Wolfurt anzusehen, ihre neuen E-Busse zu besichtigen und probezufahren.

Bei einem Frühstück erfuhren wir auch über neueste Entwicklungen am E-Nutzfahrzeug-Markt.

 

CO2 als Wettbewerbsfaktor?

Im Dezember 2020 befassten wir uns im Rahmen eines Webinars damit, welche Rahmenbedingungen der Green Deal bringen wird und welche Auswirkungen diese für Betriebe haben werden. Prof. Borsky vom Wegener Institut hielt dazu einen umfassenden Vortrag und auch der Austausch in Kleingruppen war spannend.

 

Wir durften über die Erkenntnisse dieses Webinars auch im Wirtschaftsmagazin Thema Vorarlberg berichten:

 

Thema Vorarlberg: CO2-Emissionen als Wettbewerbsfaktor

 

Naturnahe Gestaltung von Firmenarealen

Im Frühsommer 2020 durften wir das naturnah gestaltete Betriebsareal der Ökoprofit zertifizerten Firma Niggbus ansehen. Dazu erhielten wir interessant Informationen, Impulse und Beratungen von Experten, die erklärten welch wertvollen Beitrag naturnah gestaltete Betriebsareale für die Artenvielfalt leisten können.

Und natürliche war auch Gelegenheit für persönlichen Austausch.

Braungart Vortrag Wifi
Podium mit Professor Braungart

Kreislaufwirtschaft - mit Innovation aus der Klimakrise?

Bei unserem Kick-off-Event 2020 stellte der renommierte Professor Dr. Michael Braungart rund 180 Teilnehmern sein Cradle to Cradle Konzept vor und motivierte Betriebe auch ihre Produkte und Geschäftsmodelle in den Fokus zu nehmen.

 

 

 

 

Im Anschluss diskutierte Prof. Braungart mit Vertretern verschiedener Ökoprofit-Betriebe am Podium.

Und beim Workshop am Tag danach konnten Ökoprofit-Betriebe mit Professor Braungart Ideen für neue Geschäftsmodelle im eigenen Betrieb entwickeln. 

Bericht über die Veranstaltung

Interview mit Professor Braungart

E-Nutzfahrzeuge mit Fahrzeugausstellung

Im Herbst 2019 erhielten wir Input von Experten rund um das Thema Elektromobilität - insbesondere über den Markt bei E-Nutzfahrzeugen.

 

 

 

 

 

 

Die neuesten E-Transporter konnten auch direkt auf dem Alberschwender Kirchplatz inspiziert werden.

 

Im Anschluss daran konnte die Ausstellung die Mobilitätsausstellung "von A nach B" in Mesmers Stall mit Führung besichtigt werden.

Klimaworkshop bei Haberkorn

Workshop "Klimawandel - was können wir tun?"

Beim Workshop mit dem Vorarlberger Buchautor von "2 Grad. 1Tonne", Christof Drexel, erhielten wir bei der Ökoprofit zertifizierten Firma Haberkorn spannende Einblicke über große Hebel beim CO2. Erarbeitet wurden Maßnahmen für den eigenen Betrieb. Und die Erkenntnis, dass "am Ende Fleisch und Fliegen bleibt" war auch für den privaten Bereich eine interessante.

 

Workshop "Gefährliche Arbeitsstoffe"

Nach einem Impulsvortrag zum Thema gefährliche Arbeitsstoffe, insbesondere krebserregende, konnten Betriebe auch für ihren Betrieb Überlegungen anstellen.

 

 

 

 

 

Zertifikatsverleihungen in der Vergangenheit

Jedes Jahr - normalerweise im Mai - findet die große Zertifikatsverleihung statt, bei dem die Betriebe nach Abgabe ihres Umweltberichts und erfolgreicher Auditierung ihre Zertifikate erhalten und Jubilare geehrt werden.

Da manche Betriebe gerne die Fotos der Vergangenheit anschauen, haben wir hier noch ein paar auf die Seite gestellt.

Ökoprofit
Zertifikatsverleihungsfeier
Zertifikatsverleihungsfeier
Zertifikatsverleihungsfeier
Bild von Veranstaltung