Asset-Herausgeber

Zurück Landesamtsdirektor Mag. Philipp Abbrederis

Landesamtsdirektor Mag. Philipp Abbrederis

Leitung des inneren Dienstes des Amtes der Landesregierung

Landesamtsdirektor Mag. Philipp Abbrederis


Der Landesamtsdirektor leitet für den Landeshauptmann den inneren Dienst des Amtes der Vorarlberger Landesregierung. Er ist Vorgesetzter aller Bediensteten des Amtes. Zu seinen Aufgaben gehört es, für die Gesetzmäßigkeit sowie Zweckmäßigkeit, Raschheit, Einfachheit und Sparsamkeit des Geschäftsganges des Amtes der Landesregierung zu sorgen. Als Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung nimmt er an den Sitzungen des Landtages, der Landesregierung und der Landeshauptleutekonferenz teil. Gleichzeitig findet ein regelmäßiger Austausch mit den Landesverwaltungen der anderen Bundesländer und der Bundesverwaltung statt.

Philipp Abbrederis trat nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck 2006 in den Vorarlberger Landesdienst ein. Nach beruflichen Stationen beim Amt der Vorarlberger Landesregierung, der Bezirkshauptmannschaft Bregenz, dem Bundeskanzleramt–Verfassungsdienst, dem Bundesministerium für Finanzen und der Bundesrechenzentrum GmbH kehrte er nach Vorarlberg zurück, um mit 1. Oktober 2020 die Stelle des Landesamtsdirektors von Vorarlberg zu übernehmen. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Dornbirn.

Weitere Kontaktinformationen


Mag. Philipp Abbrederis, Landesamtsdirektor
Dr. Brigitte Hutter, stellvertretende Landesamtsdirektorin

Julia Knafl, Sekretariat - DW 20055
Lisa Nagel, Bakk., Büroleiterin - DW 20060

Amt der Vorarlberger Landesregierung
Landhaus, Römerstraße 15, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 20055
buero.lad@vorarlberg.at