Mitarbeitendengespräch
Das Mitarbeitendengespräch (MAG) ist ein persönliches und vertrauliches Gespräch zwischen der Führungskraft und der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter. Abseits vom Tagesgeschäft „zwischen Tür und Angel“ dient das MAG dazu, wichtige Themen in Ruhe zu besprechen.
Aufrichtiges Interesse am Gegenüber, eine gute Vorbereitung und ausreichend eingeplante Zeit für dieses Gespräch abseits vom Alltag sind Ausdruck von Wertschätzung und Anerkennung. Als gleichwertige Partnerinnen bzw. Partner sprechen Führungskraft und Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter in einem persönlichen Gespräch über Anliegen, Interessen, Ziele und aufgabenbezogene Leistungen sowie Stärken und Verbesserungspotentiale. Dieser Reflexionsraum bietet die Chance, an der Planung künftiger Entwicklungen und Aufgaben aktiv mitzuarbeiten.
Für dieses wichtige Verständigungsmittel zwischen Führungskraft und Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter setzt sich der Dienstgeber Land Vorarlberg ein. Dabei gelten die Grundsätze Vertrauen und Vertraulichkeit, aktives Zuhören und sachliches Feedback für beide Gesprächspartner gleichermaßen.
Das MAG findet als Orientierungsgespräch einmal jährlich statt. Darüber hinaus sind weitere anlassbezogene Gespräche möglich, etwa im Rahmen der Rückkehr nach einer längeren Auszeit, wenn es um die Unterstützung bei schwierigen Situationen geht, als Entwicklungsgespräch und in der Anfangszeit, wenn eine Person gerade neu im Team ist.
„S´ MAG mag ma“
Regelmäßige Mitarbeitendengespräche sind wichtiger Bestandteil einer Kultur, bei der das Lernen voneinander im Fokus steht und bei der Begabungen erkannt und gestärkt werden und es beiderseits erlaubt ist, Verbesserungen und Potentiale anzusprechen. Der regelmäßige Austausch in dieser Qualität fördert das Miteinander, stärkt das gegenseitige Vertrauen und ist Motor für gute Leistungen. Jede und jeder einzelne ist ein wichtiger und bedeutender Teil der Vorarlberger Landesverwaltung. Gemeinsam können wir die Zukunft gestalten.
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Personal
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