FrageRaum Politik: Lehrlinge im Dialog mit Landtagsabgeordneten
Sonderegger empfängt junge Menschen zum FrageRaum Politik im Landtag
Bregenz (MA-LTP) – Rund 90 Lehrlinge folgten der Einladung des Landtagspräsidenten Harald Sonderegger zum Dialogformat FrageRaum Politik im Vorarlberger Landtag. Gemeinsam mit dem aha Jugendservice bot der Landtag den Jugendlichen die Gelegenheit, Politik aus nächster Nähe zu erleben. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Fragen an Abgeordnete vorbereiten und diskutieren. Ziel des Formats ist es, jungen Menschen die Vielfalt politischer Themen näherzubringen.
„Es ist großartig zu sehen, dass so viele junge Menschen bereit sind, sich mit politischen Fragen auseinanderzusetzen. Damit zeigt ihr, dass ihr euch nicht nur für eure Ausbildung, sondern auch für das gesellschaftliche Leben interessiert“, betonte Landtagspräsident Harald Sonderegger in seiner Begrüßung. Politik betreffe alle Lebensbereiche – von Ausbildung und Freizeit bis hin zu Wohnen und Digitalisierung. Im FrageRaum hätten die Lehrlinge die Möglichkeit, nicht nur zuzuhören, sondern selbst aktiv zu werden und die Erfahrung zu machen, dass Politik von Menschen getragen und gestaltet wird.
Mit Unterstützung der FrageRaum-Begleiterinnen und -Begleiter des aha Jugendservice erarbeiteten die Lehrlinge in fünf getrennten Gruppen konkrete Fragen an die Abgeordneten. Anschließend wurden sie in den sogenannten FrageRäumen, von jeweils einem oder einer Vertreterin der im Landtag vertretenen Landtagsfraktionen besucht und tauschten sich mit diesen aus. Seitens der Fraktionen diskutierten Karin Feurstein-Pichler (VP), Robert Blum (FPÖ), Eva Hammerer (Die Grünen), Mario Leiter (SPÖ) und Claudia Gamon (NEOS) und gaben dabei Einblicke in die Arbeit des Landtags, die unterschiedlichen Positionen der Parteien und den politischen Alltag.
Zum Abschluss richtete sich Sonderegger direkt an die Jugendlichen: Er freue sich, wenn er die eine oder den anderen künftig auf der Besuchertribüne im Landtag begrüßen dürfe. „Es ist toll, dass ihr heute hier seid und Einblicke in die Arbeit des Parlaments gewinnt. Demokratie lebt vom Mitmachen – jede und jeder von euch ist wichtig!“, so der Landtagspräsident.
Veröffentlichung: 9.10.2025
Themen: Lehrlinge/Politik/Landtag/aha/Sonderegger
Redaktion: Landtagsdirektion