Asset-Herausgeber

Zurück Leben auf dem Dach

Leben auf dem Dach

Gründächer schaffen einen wertvollen Ersatzlebensraum für Tiere und Pflanzen.

Langsam werden auch in Vorarlberg die Flachdächer mehr und mehr begrünt. Verbessern die Pflanzen auf dem Dach doch das Mikroklima, gleichen Temperaturextreme aus, schützen die Dachhaut, halten Regenwasser zurück und je nach Ausführung können sie wunderbar blühen. Aber können diese extremen Standorte, die Sonne und Wind ausgesetzt sind, auch Lebensraum für Insekten sein?  

Die Bedingungen auf Gründächern kann man mit Pioniertrockenrasen, alpinen Rasen, Felsfugen vergleichen. Die geringmächtige Bodenschicht bietet nur wenigen spezialisierten Pflanzen ideale Lebensbedingungen.  Mauerpfeffer und Steinbrech sind typische Arten, die auf extensiv begrünten Dächern wachsen. Hier tummeln sich dann auch schon mal nektarsammelnde Fluginsekten wie Bienen und Schmetterlinge.

Möchte man mehr Insekten einen dauerhaften Lebensraum bieten, setzt man auf eine mächtigere Bodenschicht von 12-15 Zentimeter, variiert mit der Substratdicke, bietet schattenspendende Strukturen wie Totholz oder Steinhaufen an und verwendet heimische Wildpflanzen. Hier finden dann bodennistendes Wildbienen, Spinnen und Käfer ihr Auskommen. Auch PV-Module schaffen den Insekten ein gutes Klima auf dem Dach.

In Verbindung mit artenreichen Lebensräumen am Boden können extensiv begrünte Dächer so zur Vernetzung in den Siedlungen und Landschaften beitragen. Mehr dazu unter diesem Link.

Kontaktdaten

Umwelt- und Klimaschutz

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Jahnstraße 13-15, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 24505

F +43 5574 511 924595

umwelt@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.