Asset-Herausgeber

Zurück Förderung der großräumigen europaweiten Zusammenarbeit

Förderung der großräumigen europaweiten Zusammenarbeit

Transnationale INTERREG-Programme sind solche der großräumigen europaweiten Zusammenarbeit. Vorarlberg bzw. Österreich ist an drei Programmen beteiligt.

Wirtschaftliche, soziale und räumliche Unterschiede abbauen und das Zusammenwachsen Europas fördern - das sind die Ziele von INTERREG. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die transnationale Zusammenarbeit in staatenübergreifenden Kooperationsräumen, wie sie bei INTERREG B im Vordergrund stehen.
 
Österreich bzw. Vorarlberg ist auch in der Förderperiode 2021-2027 an drei transnationalen Programmen beteiligt, dem Alpine Space bzw. Alpenraumprogramm, dem Central Europe bzw. Zentralraum­program sowie dem Danube Transnational bzw. Donauraum­programm. Auf den Homepages dieser Programme erhalten Sie Informationen zu den Kooperationsräumen, Förderschwerpunkten, etc.

Die ÖROK-Geschäftsstelle fungiert als nationale Service-Informationsstelle bzw. österreichischer National Contact Point für die transnationalen ETZ-Projekte. Hier werden Sie bei Projekteinreichungen im Alpenraumprogramm, im Zentralraumprogramm und im Donauraumprogramm unterstützt.

 

Kontaktdaten

Europaangelegenheiten

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 20305

F +43 5574 511 920395

europa@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb