Zurück

Gemeindeaufsicht

Gemeindeaufsicht

Die Bezirkshauptmannschaft als Aufsichtsbehörde über die Gemeinden übt diese dahingehend aus, dass die Gemeinden Gesetze und Verordnungen des Landes nicht verletzen.

Zu diesem Zweck stehen der Aufsichtsbehörde verschiedene Aufsichtsmittel zu (z. B. Prüfung von Verordnungen oder Bescheiden der Gemeinden).

Gesetzliche Grundlage für die Aufsicht über die Gemeinden ist das Gemeindegesetz (LGBl. Nr. 40/1985 in der geltenden Fassung).

Kontaktdaten

Bezirkshauptmannschaft Bludenz - Hauptverwaltung

Postanschrift: Schloss-Gayenhofplatz 2, 6700 Bludenz
Standortanschrift: Schloss-Gayenhofplatz 2, 6700 Bludenz
T +43 5552 6136 51005
F +43 5574 511 951095
bhbludenz@vorarlberg.at

Kundenverkehr: Montag bis Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung

Bezirkshauptmannschaft Bregenz - Allgemeine Verwaltung

Postanschrift: Bahnhofstraße 41, 6901 Bregenz
Standortanschrift: Bahnhofstraße 41, 6900 Bregenz
T +43 5574 4951 52057
F +43 5574 511 952095
bhbregenz@vorarlberg.at

Kundenverkehr: Montag bis Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung

Bezirkshauptmannschaft Dornbirn - Hauptverwaltung

Postanschrift: Klaudiastraße 2, 6850 Dornbirn
Standortanschrift: Klaudiastraße 2, 6850 Dornbirn
T +43 5572 308 53005
F +43 5574 511 953095
bhdornbirn@vorarlberg.at

Kundenverkehr: Montag bis Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung

Bezirkshauptmannschaft Feldkirch - Hauptverwaltung

Postanschrift: Schloßgraben 1, 6800 Feldkirch
Standortanschrift: Schloßgraben 1, 6800 Feldkirch
T +43 5522 3591 54005
F +43 5574 511 954095
bhfeldkirch@vorarlberg.at

Kundenverkehr: Montag bis Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung