Asset-Herausgeber

Zurück Gefälschte Tests

Gefälschte Tests - Prüfservice steht ab sofort zur Verfügung

In den vergangenen Tagen wurde uns von Fällen angeblich gefälschter Coronavirus-Tests berichtet. Das Land hat umgehend reagiert und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Ab heute (Mittwoch, 17.02.2021) steht allen Behörden und Dienstleistern ein Link zur Verfügung, über den ein Prüfservice angeboten wird:

VALIDIERUNG (lwz-vorarlberg.at)

   

Land Vorarlberg

Schon bisher waren alle Testbestätigungen des Landes mit einem einmaligen und fälschungssicheren QR-Code versehen. Mit dem neuen Prüflink kann dieser nun von jeder Person unkompliziert und schnell per Handy ausgelesen werden. Dabei wird nicht nur das Datum und Ergebnis der Testung angezeigt, sondern auch die Teststation und die Initialen der getesteten Person. Eine farbliche Darstellung soll auch leicht ersichtlich wiedergeben, ob der Test jünger ist als 48 (grün) oder 72 Stunden (gelb) ist. 

Keine Manipulationen möglich
Die bei dem QR-Codes hinterlegten IDs sind im System einzigartig und können nicht manipuliert werden. Für die Überprüfung werden bewusst nur Initialen und Geburtsjahr aufgelistet, um auch diesem Missbrauch entgegen zu treten. 

Beim Missbrauch von Testergebnissen handelt es sich um kein Kavaliersdelikt, sondern um Urkundenfälschung.