Asset-Herausgeber

Zurück Errichtung einer Kühlhalle für Gemüse

Errichtung einer Kühlhalle für Gemüse

Zu den Zielen der Vorarlberger Landwirtschaftsstrategie „Landwirt.schafft.Leben“ zählen die Stärkung des Unternehmertums und die Erweiterung von Kooperationen bäuerlicher Betriebe. Die Vielfalt der landwirtschaftlichen Produkte aus Vorarlberg und die Erhöhung des Eigenversorgungsgrades mit Marktfrüchten bilden ebenfalls wichtige Eckpfeiler der Landwirtschaftsstrategie.

Mit der neu errichteten Lagerhalle am Hof von Kilian und Sigrid Schatzmann in Feldkirch-Gisingen wird ein Beitrag im Sinne dieser Strategieziele geleistet. Durch die Errichtung der Lagerhalle kann das Vermarktungsvolumen von in Vorarlberg erzeugten Feldfrüchten deutlich gesteigert werden. Bei einem gesamten Lagervolumen von ca. 700 Tonnen ist gewährleistet, dass alle anfallenden Feldfrüchte der Rheintaler Feldfrüchte eGen bis zur nächsten Ernte gelagert werden können. Für die landwirtschaftlichen Betriebe bedeutet dies mehr Planungssicherheit, können sie doch ihre Produkte über einen längeren Zeitraum veräußern. Das Projekt wurde mit Landesmitteln unterstützt.

Die Halle ist Teil des Konzeptes der Rheintaler Feldfrüchte eGen, die Sebastian Allgäuer gemeinsam mit Kilian Schatzmann führt. Vor drei Jahren wurde die Genossenschaft gegründet und der Zuspruch war groß. Mit der Zusammenarbeit wurden auch neue Vertriebswege gesucht und gefunden. Die beliebten Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbisse, Sellerie und Randig sind in verschiedenen Hofläden erhältlich. Die Genossenschaft beliefert des weiteren Gastronomiebetriebe und die Handelskette Spar sowie diverse Sozialeinrichtungen.

Kontaktdaten

Landwirtschaft und ländlicher Raum

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Josef-Huter-Straße 35, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 25105

F +43 5574 511 925195

landwirtschaft@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.