Asset-Herausgeber

Zurück EmissionsmodellierungSpurenstoffe

Emissionsmodellierung von Spurenstoffen im Einzugsgebiet der Dornbirnerach

Im Einzugsgebiet der Dornbirnerach wurden für ausgewählte Spurenstoffe Haupteintragspfade ins Gewässer mittels einer Modellrechnung (MoRE) identifiziert und quantifiziert.

In Gewässern vorhandene Spurenstoffe können trotz der geringen Konzentrationen von hoher Umwelt-Relevanz sein. Für die Einschätzung der bestehenden Situation und für nachhaltige Planungen ist die Kenntnis der wichtigsten Eintragspfade und Eintragsmengen sehr wichtig. Diese Stoffe können über Punktquellen sowie diffuse Stoffeinträge in die Gewässer gelangen. 

Im Rahmen des Projektes wurden ausgewählte Arzneimittelwirkstoffe, Schwermetalle und Industriechemikalien untersucht und für die verschiedenen Eintragspfade ins Gewässer im Einzugsgebiet der Dornbirnerach Daten gesammelt. Die Ermittlung der Emissionen erfolgte mittels einer Modellierung, basierend auf dem Modell MoRE. Damit konnten für einige der untersuchten Stoffe die jeweiligen Haupteintragspfade erkannt und quantifiziert werden. Für die Beurteilung der Qualität der erhaltenen Ergebnisse wurden die Summen der modellierten Emissionsfrachten den entsprechenden Immissionsfrachten der Dornbirner Ach gegenübergestellt. 

Das Projekt hat gezeigt, dass mit dem adaptierten Modell MoRE Emissionen von Spurenstoffen in guter Übereinstimmung mit den gemessenen Immissionsdaten berechnet werden können. Es besteht aber sicherlich ein weiterer Forschungsbedarf.

Kontaktdaten

Institut für Umwelt und Lebensmittelsicherheit (Umweltinstitut)

Postanschrift: Montfortstraße 4, 6900 Bregenz

Standortanschrift: Montfortstraße 4, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 42099

F +43 5574 511 942095

umweltinstitut@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.