Asset-Herausgeber

Zurück Einheitliche Informationen für Alter Rhein – Diepoldsauer Schleife

Einheitliche Informationen für Alter Rhein – Diepoldsauer Schleife

Beim Projekt "Diepoldsauer Schleife" zeigt sich, wie die Umsetzung im Zusammenhang mit Projekten für das Agglomerationsprogramm funktionieren soll. Dieses vom Verein Agglomeration angestoßene Projekt wurde Ende 2017 von den Gemeinden zur Weiterbearbeitung übernommen. Im Fokus des Projektes steht die Abstimmung von Natur- und Naherholungsnutzung. Ziel ist es, über gemeinsame Nutzungsregeln langfristig in ein grenzüberschreitendes Gebietsmanagement zu kommen. Beteiligt sind die Gemeinden Diepoldsau, Lustenau, Hohenems, Altach und Mäder.

Die Gemeinden haben im Frühjahr 2018 mit der Umsetzung begonnen. In einem ersten Schritt wurden die vorhandenen Informationen, Qualitäten und Angebote zum Gesamtgebiet zusammengetragen und auf einer Übersichtskarte verortet. Der Infoflyer „Natur- und Erholungsparadies Alter Rhein“ wurde im Frühjahr 2019 publiziert. Dieser zeigt die schönsten Flecken am Alten Rhein, informiert über Flora und Fauna, und beleuchtet die gemeinsame Geschichte eines Lebensraums, der entscheidend zur Lebensqualität der Rheintaler Bevölkerung beiträgt. Ersichtlich sind darin Picknickplätze und Feuerstellen, Geh- und Radwege, Reitrouten und Pferdewatstellen, Bade-, Sport- und Spielplätze, Bushaltestellen und Parkplätze sowie Naturschutzhinweise. Entsprechende Infopulte vor Ort sind in Planung.

„Mit dieser grenzüberschreitenden Kooperation setzen wir Rhein-Anrainergemeinden ein sichtbares Zeichen des Miteinanders: Wir leben am wertvollen Naturjuwel Alter Rhein mit seiner spannenden Geschichte, großartigen Erholungsmöglichkeiten und vielfältiger Ökologie. In einem gemeinsamen Übersichtsfolder werden sowohl interessante Informationen über den Natur- und Erholungsraum präsentiert als auch geschichtliche Hintergründe beleuchtet. Aus diesem Projekt hat sich eine anregende Zusammenarbeit entwickelt“, so der Tenor der Bürgermeister.

Der Flyer kann bei den Gemeinden oder beim Verein Agglomeration Rheintal bestellt werden.

Weitere Informationen zum Projekt:

   > https://www.agglomeration-rheintal.org/agglomerationsprogramm/landschaft.html

   > Download Infoflyer als PDF

Kontaktdaten

Raumplanung und Baurecht

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 27105

F +43 5574 511 927195

raumplanung@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.