Asset-Herausgeber

Zurück Chancengleichheit: Karriere in der Landesverwaltung

Chancengleichheit: Karriere in der Landesverwaltung

Berufliche Karriere in der Landesverwaltung ist für qualifizierte Personen möglich.
Und wir streben eine Geschlechterausgewogenheit in allen Funktionsebenen an. Diese Ebenen umfassen Führung, Expertise, Sachbearbeitung und ausführende Funktionen.

Die folgenden Grafiken zeigen deutlich, dass durch konkrete Maßnahmen und geschlechtersensiblen Umgang mittelfristig einiges in Richtung Geschlechterausgewogenheit möglich ist. Dies ist gelungen, obwohl die geringe Fluktuation, wenig Bewegung im Beschäftigungsrahmenplan und nur wenige Teilzeitstellen im Führungsbereich es mit sich bringen, dass Veränderungen viel Zeit benötigen.Die Richtung stimmt, allerdings ist das Ziel vor allem im Bereich der Führungspositionen noch länger nicht erreicht:

Im Bereich der Expertise, in welchem 2020 insgesamt 398 Personen tätig waren (das sind 21 % der gesamten Mitarbeitenden in der Landesverwaltung), besteht schon fast Geschlechterausgewogenheit:

Auch im Bereich der Sachbearbeitung, in welchem 2020 insgesamt 710 Personen tätig waren (das sind 37,4 % der gesamten Mitarbeitenden in der Landesverwaltung), wurde die Geschlechterausgewogenheit fast erreicht:

Einzig im Bereich „Ausführende Funktionen“ hat sich das Geschlechterverhältnis nicht weiter in Richtung Ausgewogenheit - mehr Mitarbeiter - entwickelt.

Kontaktdaten

Personal

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 20405

F +43 5574 511 920495

personal@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.

Weitere Informationen

Hier kommen Sie zum Hauptartikel „Chancengleichheit".