Asset-Herausgeber

Zurück „Landwirt.schafft.Neues"

„Landwirt.schafft.Neues"

Unter dem Titel „Landwirt.schafft.Neues“ sind Vorarlbergs Landwirtinnen und Landwirte eingeladen, ihren Innovationsgeist unter Beweis zu stellen. Gefragt sind landwirtschaftliche Kleinprojekte, die vorrangig auf regionale Wertschöpfung, Selbstversorgung sowie sogenannte „Nischenprodukte“ zielen. Dafür stellt das Land Vorarlberg ab heuer jährlich 60.000 Euro zur Verfügung.

Die Corona-Krise habe die Bedeutung einer intakten Landwirtschaft für die regionale Selbstversorgung aufgezeigt. Umso wichtiger sei es, neben der Wertschätzung für und der Wertschöpfung aus hochwertigen und gesunden heimischen Produkten auch neue Ideen zu verfolgen und gezielt zu unterstützen – ganz im Sinne der Landwirtschaftsstrategie „Landwirt.schafft.Leben“.

Ein Fachgremium – bestehend aus Mitgliedern der Abteilung Landwirtschaft und ländlicher Raum des Landes Vorarlberg sowie weiteren Expertinnen und Experten, ausgestattet mit der Erfahrung von Investitionsvorhaben und Diversifizierungsprojekten – analysiert jedes Halbjahr die eingereichten Projekte und trifft die Auswahl. Die Abwicklung erfolgt unkompliziert. Voraussetzungen sind der Innovationsgrad, die Umwelt- und Ressourcenschonung, eine höhere Wertschöpfung am Betrieb, das Vermarktungspotential, der Bezug zur Region sowie die Vernetzung und Partnerschaft mit landwirtschaftlichen Betrieben.

Abwicklung für Interessierte von „Landwirt.schafft.Neues“
- Aufruf (Call) zur Einreichung von Projekten bis 31. Mai und bis 31. Oktober
- Zuschuss von 30 Prozent zu plausiblen Kosten von maximal 20.000 Euro
- Einreichung des Vorhabens bei der Abteilung Landwirtschaft und ländlicher Raum
- Benötigte Unterlagen: Mitteilung als Grundlage zur Förderung, AFRL Förderantrag & Innovationskonzept  (können Sie hier anfordern) 
- Auszahlung des Förderbetrags nach Erreichung der angestrebten Ergebnisse
Ansprechperson: Martin Klabacher, Telefon +43 5574 511 25143, E-Mail
martin.klabacher@vorarlberg.at

Kontaktdaten

Landwirtschaft und ländlicher Raum

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Josef-Huter-Straße 35, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 25105

F +43 5574 511 925195

landwirtschaft@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.