Asset-Herausgeber

Zurück WITTWER Johann Rudolf

WITTWER Johann Rudolf

Biografie

Abgeordnete/r


Landtagsabgeordneter 1897 – 1902

Lebensmittelpunkt(e)
Gaschurn

Geboren
21. Oktober 1859, Gaschurn

Sterbeort, Sterbedatum
7. Juni 1944, Gaschurn,

Familienstand, Kinder
Verheiratet
6 Kinder

Aus- und Weiterbildung
Zweiklassige Volksschule in Gaschurn

Berufslaufbahn
nach Abschluss der Volksschule erlernte er das Zimmermannshandwerk bei sein Brüdern, dann ging er mit diesen nach Frankreich als Maurer und Verputzer
1879 zum III. Kaiserjägerregiment nach Trient, nach dreijähriger Dienstzeit kam er als Oberjäger wieder nach Gaschurn
1915 Kriegsdienst in Italien und kam als Leutnant mit den Standschützen nach Südtirol, wurde nach einigen Monaten aus gesundheitlichen Gründen entlassen

Beruf
Zimmermann, Landwirt

Abgeordneter der Landgemeinden für den Wahlbezirk Bludenz - Montafon
Landtagsabgeordneter 1897 – 1902
VIII. Landtag 1897 – 1902

Mitglied in den Landtagsausschüssen
VIII. Landtag 1897 – 1902
1. Session 1897:
Finanzausschuss
2. Session 1898:
Finanzausschuss
5. Session 1900/01:
Finanzausschuss
6. Session 1902:
Finanzausschuss

Gemeindefunktionen
Gaschurn: Gemeindevorsteher 1896 – 1906
Gaschurn: Gemeindevertretung