Asset-Herausgeber

Zurück RIEDMANN Franz Josef

RIEDMANN Franz Josef

Biografie

Abgeordnete/r


Landtagsabgeordneter 17.6.1919 – 7.5.1920

Lebensmittelpunkt(e)
Lustenau

Geboren
12. Juli 1882, Lustenau

Sterbeort, Sterbedatum
22. April 1929, Lyon/Frankreich

Familienstand, Kinder
Verheiratet
6 Kinder

Aus- und Weiterbildung
Fortbildungsschule
8 Jahre Volksschule in Lustenau

Berufslaufbahn
Sticker, später Stickereifabrikant in Lyon (Frankreich)

Beruf
Sticker

Abgeordneter des Wahlbezirkes Feldkirch
Landtagsabgeordneter SDP, 17.6.1919 – 7.5.1920
XI. Landtag 17.6.1919 – 5.11.1923 (Mandatsverzicht 7.5.1920)

Mitglied in den Landtagsausschüssen
XI. Landtag 17.6.1919 – 5.11.1923 (Mandatsverzicht 7.5.1920)
1. Session 1919: Landwirtschaftssausschuss

Parteizugehörigkeit/Parteifunktionen
Mitglied der Sozialdemokratischen Partei

Sonstige Bemerkungen zur Person und zum politischen Wirken
Riedmann legte am 7.5.1920 sein Mandat nieder, da er vom Landesgericht Feldkirch am 25.2.1920 „des Verbrechens der öffentlichen Gewalttätigkeit durch gefährliche Drohung wider obrigkeitliche Personen in Amtssachen“ für schuldig befunden und zu „6 Wochen Kerker verschärft mit einem harten Lager“ verurteilt wurde. Er legte Nichtigkeitsbeschwerde ein und wurde vom Obersten Gerichtshof in Wien freigesprochen.

Silberne Tapferkeitsmedaille (1. Weltkrieg)