Asset-Herausgeber

Zurück Your Europe - Informieren Sie sich über Ihre Rechte in der EU

Your Europe - Informieren Sie sich über Ihre Rechte in der EU

Über ein Internet-Portal, den sogenannten „Single Digital Gateway", kurz SDG, erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger Informationen zu ihren Rechten und Möglichkeiten in der EU. Wenn Sie z.B. in einem EU-Mitgliedstaat leben, arbeiten, studieren, ein Unternehmen gründen oder eine Zweigstelle eröffnen möchten, finden Sie dort entsprechende Antworten auf Ihre Fragen.

Das Internet-Portal „Europa für Sie“ informiert Personen und Unternehmen über ihre Rechte und Möglichkeiten in der EU und im Binnenmarkt. Der Fokus liegt dabei auf Fragen des täglichen Lebens und der innereuropäischen Mobilität, wie z. B. europäische Bürgerinnen und Bürger, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat arbeiten oder studieren wollen, oder Unternehmen, die in einen anderen EU-Mitgliedstaat umziehen oder dort eine Zweigstelle eröffnen wollen.

Auf den Portalen „Rat und Hilfe für Angehörige eines EU-Landes und ihre Familien“ und „Geschäfte in Europa“ werden u.a. Fragen zu Reisen, Arbeit und Ruhestand, Ausbildung und Wohnsitzformalitäten sowie zu Unternehmensgründungen, Steuerwesen und Personaleinsatz beantwortet.

Grundlage für dieses Internet-Portal ist die Verordnung über ein „zentrales digitales Zugangstor“ („Single Digital Gateway", kurz SDG), die im Dezember 2018 in Kraft getreten ist und die eine zentrale digitale Anlaufstelle für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen in der Europäischen Union (EU) ermöglichen soll. 

Kontaktdaten

Europaangelegenheiten

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 20305

F +43 5574 511 920395

europa@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb