Asset-Herausgeber

Zurück Vielseitig: Deine Aufstiegschancen in diesem Beruf

Vielseitig: Deine Aufstiegschancen in diesem Beruf

Einsteigen, aufsteigen, umsteigen – ein Beruf mit vielen Optionen.

Welche Möglichkeiten gibt es in diesem Bereich?

Die Ausbildung als Kindergartenpädagogin oder Kindergartenpädagoge öffnet Türen zu diversen Aufgabengebieten in den unterschiedlichen Einrichtungen. Du kannst Deine Fähigkeiten in einer Kindergruppe, der Leitung einer Gruppe, einer ganzen Einrichtung oder der Koordination von mehreren Einrichtungen in einem Ort oder in einem Verein einbringen. 

 

Aufstiegsmöglichkeiten als ausgebildete Kindergartenpädagogin oder Kindergartenpädagoge

Das Berufsfeld der Kindergarten- und Kleinkindeinrichtungen bietet vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten. Die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin oder zum Kindergartenpädagogen befähigt zur Arbeit als Pädagogin, Pädagoge und Gruppenleiterin, Gruppenleiter in Einrichtungen für Kinder von null bis sechs Jahren.

Für die Tätigkeit einer Sonderkindergartenpädagogin, eines Sonderkindergartenpädagogens oder in einer Leitungsfunktion sind entsprechende aufbauende Zusatzausbildungen erforderlich. So ist zum Beispiel für die Leitung eines Kindergartens die Ausbildung der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg „Führen und Leiten eines Kindergartens“ oder der „Leitungslehrgang Kleinkindbetreuung“ der Verwaltungsakademie Vorarlberg Voraussetzung. Wird die Leitung einer Einrichtung mit mehr als zwei Gruppen angestrebt, ist zusätzlich der positive Abschluss des Führungskräftelehrgangs der Verwaltungsakademie Vorarlberg erforderlich.


Informationsmaterial:


► Zurück zur Startseite "Kolleg für Kindergartenpädagogik"