Asset-Herausgeber

Zurück Vielfaltertage

Vielfaltertage

Mähen, Hacken, Heuen, Rupfen – die Vielfaltertage sind für all jene gedacht, die sich aktiv für die Vielfalt der Natur- und Kulturlandschaft in Vorarlbergs Europaschutzgebieten einsetzen möchten.

Was sind Vielfaltertage?

Unter der Leitung des Natura 2000-Regionsmanagements werden in ausgewählten Europaschutzgebieten über das gesamte Jahr verteilt unterschiedliche Arbeitseinsätze organisiert, die einen wichtigen Beitrag für die Wiederherstellung, den Schutz und die Pflege unserer Natur- und Kulturlandschaften leisten. Gleichzeitig unterstützen wir die Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter vor Ort, die in den Gebieten täglich ihre wertvolle Arbeit verrichten. Ob Magerwiese, Riedfläche, Wald, Alpweide oder Trockenmauer, die Vielfaltertage sind dabei so vielfältig wie es der Name vermuten lässt.

   

Dein Einsatz für unsere Naturvielfalt – folgende Arbeitseinsätze erwarten dich:

  • das Entfernen von Neophyten und Problempflanzen wie Springkraut, Goldrute oder Adlerfarn zur Bewahrung der natürlichen Artenzusammensetzung von Wiesen und Weiden

  • das Zurückdrängen von Gehölzen zur Offenhaltung von blütenreichen Magerwiesen und zur Lebensraumverbesserung für Wiesenbrüter

  • das Auflichten von dichten Alpenrosenbeständen auf Alpflächen zur Schaffung von Lebensräumen für das Birkhuhn

  • das Pflanzen von beerentragenden Gehölzen für Auerhuhn, Haselhuhn & Co im Bergwald

  • das Anlegen von Laichgewässern für gefährdete Amphibien wie die Gelbbauchunke

  • und weitere Einsätze je nach Bedarf

    

Im Rahmen der Vielfaltertage hast du die Möglichkeit, mal so richtig anzupacken. Die Einsätze bedeuten körperliche Arbeit, du solltest also keine Scheu vor schweißtreibendem Engagement haben. Aber keine Sorge – es bleibt genügend Zeit für den gemeinsamen Austausch und Erholung. Außerdem erhältst du fachkundige Auskünfte über die Besonderheiten des jeweiligen Europaschutzgebiets und einen exklusiven Einblick in die praktische Naturschutzarbeit.

   

Wie verläuft ein Vielfaltertag?

Informationen zu Treffpunkt, Art und Dauer des Einsatzes findest du im Veranstaltungskalender unter der Rubrik „Vielfaltertage“. Vor Ort erwarten dich die Natura 2000-Regionsmanagerinnen und Regionsmanager, die dich über das jeweilige Europaschutzgebiet und den geplanten Arbeitseinsatz aufklären. Sobald wir uns gemeinsam einen Überblick verschafft haben, geht es auch schon los. Arbeitshandschuhe und Werkzeug werden bei jedem Einsatz zur Verfügung gestellt.  Bitte denk daran, passende Arbeitskleidung und gegebenenfalls Sonnen- und Regenschutz mitzubringen. Damit uns die Energie nicht frühzeitig ausgeht, wird für unser leibliches Wohl natürlich gesorgt.

Einem erfolgreichen und abwechslungsreichen Vielfaltertag steht somit nichts mehr im Wege. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

   

Kontaktdaten

Umwelt- und Klimaschutz

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Jahnstraße 13-15, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 24505

F +43 5574 511 924595

umwelt@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.