Asset-Herausgeber

Zurück Veranstaltungen, Schaustellungen, Zirkus

Veranstaltungswesen - Übersicht der Erfordernisse

Leitfaden zur elektro- und maschinenbautechnischen Beurteilung von Maschinen und Einrichtungen für die Verwendung auf Jahrmärkten und Festplätzen in Vorarlberg.

Die Amtssachverständigen der Abteilung VIc werden in Bewilligungsverfahren beigezogen, um ua die Ziele des Kunden- und Nachbarschaftsschutzes zu wahren. Dies ist natürlich auch bei Veranstaltungsbewilligungen der Fall. Als Grundlage für den Aufgabenumfang dient hierbei das Vorarlberger Veranstaltungsgesetz.

Leitfaden zur elektro- und maschinenbautechnischen Beurteilung von Maschinen und Einrichtungen für die Verwendung auf Jahrmärkten und Festplätzen in Vorarlberg.

Im Bereich des Veranstaltungswesens sind zum Teil außergewöhnliche Anlagen im Einsatz (zB Fliegende Bauten) welche aufgrund ihrer Komplexität einer genauen Begutachtung bedürfen. Der rasante technische Fortschritt in diesem Bereich spiegelt sich auch in den technischen Richtlinien und Normen wider. Innerhalb der Abteilung VIc wurde daher eine eigene Fachgruppe gebildet, die diese Entwicklung im Auge behält und Beurteilungsgrundlagen für die Mitarbeiter aufbereitet. Dieser Leitfaden soll ihnen als Hilfestellung dienen, damit Sie ihre Projektunterlagen optimal für eine Beurteilung durch unsere Abteilung vorbereiten können.

 

DER LEITFADEN WIRD DERZEIT ÜBERARBEITET

 

Hier finden Sie weitere Publikationen der Abteilung Maschinenbau und Elektrotechnik.

Kontaktdaten

Maschinenbau und Elektrotechnik

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Klostergasse 20, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 26305 | +43 5574 511 26405

F +43 5574 511 926495

maschinenbau-elektrotechnik@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.