Asset-Herausgeber

Zurück Sondermessprogramm Pestizide 2015 - Teilergebnisse Vorarlberg

Wassergüte in Österreich – Jahresbericht 2013 – 2015 Sondermessprogramm Pestizide 2015 - Teilergebnisse Vorarlberg

Im Jahr 2015 wurde österreichweit in Fließgewässern und Seen ein Sondermessprogramm Pestizide durchgeführt. Lesen Sie mehr über die Teilergebnisse aus Vorarlberg

Zur Erfassung von Pflanzenschutzmitteln in Oberflächengewässern wurde im Jahr 2015 im Rahmen der Gewässerzustandsüberwachung (GZÜV – Gewässerzustandsüberwachungs-verordnung, BGBl II 479/2006 idgF.) unter der Koordination durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) und der Unterstützung durch die Länder ein Sondermessprogramm Pestizide durchgeführt.

Österreichweit wurden aus 44 Fließgewässer im Zeitraum von April bis Oktober monatlich und aus vier Seen zu zwei Terminen Proben gezogen und auf Pflanzenschutzmittelwirkstoffe und deren Metaboliten untersucht.
Aus Vorarlberg wurden die Fließgewässermessstellen Alter Rhein (Gaissau), Leiblach (Hörbranz), Dornbirnerach (Lauterach) und Lustenauer Kanal (Lustenau) sowie eine Messstelle im Bodensee (Bregenzer Bucht) in das Untersuchungsprogramm aufgenommen.

Von 550 untersuchten Pflanzenschutzmittelwirkstoffen und Metaboliten konnten in den Proben aus den Vorarlberger Gewässern insgesamt 16 Stoffe nachgewiesen werden.
Für die in der Qualitätszielverordnung Chemie Oberflächengewässer (QZV Chemie OG; BGBl. II 96/2006 idgF.) geregelten Pestizide wurde bei keiner Probe aus Vorarlberg ein Positivnachweis erbracht.
Bei einigen Stoffen wurde im Vergleich zu den verfügbaren Qualitätsnormenvorschlägen bei den gemessenen Einzelwerten der vorgeschlagene Wert für die Jahresdurchschnittskonzentrationen überschritten. 

Kontaktdaten

Institut für Umwelt und Lebensmittelsicherheit (Umweltinstitut)

Postanschrift: Montfortstraße 4, 6900 Bregenz

Standortanschrift: Montfortstraße 4, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 42099

F +43 5574 511 942095

umweltinstitut@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.