Asset-Herausgeber

Zurück ÖV-Güteklassen: Bedienungsqualität und Erschließungsgüte im Vorarlberger ÖV

ÖV-Güteklasse: Bedienungsqualität und Erschließungsgüte im Vorarlberger ÖV

ÖV-Güteklassen sind ein Instrument zur Beurteilung der Erschließungsgüte von Standorten durch öffentliche Verkehrsmittel

ÖV-Güteklassen gibt es bereits seit vielen Jahren in der Schweiz. Auch im Rahmen der „Vision Rheintal“ (2006) wurde das ÖV-Angebot des Vorarlberger und St. Galler Rheintales mittels ÖV-Güteklassen dargestellt. Die Abteilungen Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten sowie Raumplanung und Baurecht haben nun in Kooperation mit dem Vorarlberger Verkehrsverbund und dem Energieinstitut Vorarlberg die Bedienungsqualität und die Erschließungsgüte durch den öffentlichen Verkehr erstmals landesweit durch das Büro Metron erheben lassen.
 
Was sind ÖV-Güteklassen?
ÖV-Güteklassen sind ein Maß für die Erschließungsgüte von Standorten mit dem öffentlichen Verkehr. Die Zuordnung zu den insgesamt sieben ÖV-Güteklassen erfolgt anhand von Verkehrsmittelart, Bedienungshäufigkeit und Distanz zwischen Haltestelle und Standort.
Im ersten Schritt werden die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs abhängig von der Verkehrsmittelart und der Bedienungshäufigkeit in Haltestellenkategorien von I bis VIII eingeteilt. Die Beurteilung der Bedienungshäufigkeit erfolgt in insgesamt sieben Stufen. Bei den Verkehrsmitteln wird unterschieden nach:

  • REX und Schienenfernverkehr
  • S- und Regionalbahn
  • Bus

Im zweiten Schritt erfolgt anhand der Haltestellenkategorie und der Distanz von Standorten zu ÖV-Haltestellen die Einteilung in ÖV-Güteklassen. Für die Berechnung der Distanz wurde das Fußwege-, Rad- und Straßennetz herangezogen werden.

Mögliche Anwendungsgebiete sind zB die Beurteilung von neuen Wegführungen oder eine Betrachtung von Standortnutzungen hinsichtlich der ÖV-Erschließung.

Mit der Veröffentlichung der Methodik und der Auswertung für den Stichtag 1.6.2016 stehen nun aktuelle Grundlagen für Entscheidungen auf Gemeinde-, Regions- und Landesebene zur Verfügung. 

Kontaktdaten

Allgemeine Wirtschaftsangelegenheiten

Postanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

Standortanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 26105

F +43 5574 511 926195

wirtschaft@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.