Asset-Herausgeber

Zurück Integration und Migration - Wirtschaft und Arbeitsmarkt

Wirtschaft und Arbeitsmarkt - Zugang und Aufstieg

CHANCENTAGE - Bildungs- und Berufsorientierung

Die CHANCENTAGE sind eine gemeinsame Initiative von Land Vorarlberg, der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Bildungsdirektion für Vorarlberg, durchgeführt von BIFO – Beratung für Bildung und Beruf (www.bifo.at) in Kooperation mit den teilnehmenden Unternehmen und Schulen. Die CHANCENTAGE finden im Rahmen von „Berufe erleben Vorarlberg“ (www.berufeerleben.at) statt.


Anerkennung von Bildungsabschlüssen

Berufsanerkennung in Österreich
Umfassende Informationen zur Berufsanerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen/Bildungsabschlüssen (Verfahren zur Anerkennung; Anerkennungs- und Bewertungsgesetz …) finden sie hier.  

Mehrsprachige Beratung in Vorarlberg
Seit April 2013 finden in Vorarlberg mehrsprachige Beratungen bei der „Anlaufstellen für Personen mit im Ausland erworbenen Qualifikationen“ (AST Vorarlberg) statt. Weitere Informationen zur Anlaufstelle und den Aufgabebereichen finden Sie hier.
Informationen zu EU/EWR/CH Berufsqualifikationen – Gleichhaltungsverfahren (Gewerbe) in Vorarlberg finden Sie unter EAP Vorarlberg/EU/EWR-Berufsqualifikationen - Gleichhaltungsverfahren bzw. Berufsqualifikationen aus anderen EU/EWR-Mitgliedsstaaten oder der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Förderung
Finanzielle Unterstützung (u.a. für Übersetzungskosten für Dokumente und Zeugnisse…) kann beim ÖIF beantragt werden. Details finden Sie hier.


FIMAS Langzeitstudie des ICMPD

Ziel der FIMAS-Projektreihe des ICMPD ist es, die Integrationsverläufe von Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten in Österreich zu verfolgen und darzustellen. Der Fokus des Projekts liegt auf der Arbeitsmarktintegration sowie jenen Faktoren, die diese begünstigen oder erschweren.

Sonderauswertung Vorarlberg: „Situation der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten aus den Herkunftsländern Syrien, Afghanistan, Irak und Iran in Vorarlberg“. Im Rahmen der vom International Centre for Migration Policy Development (ICMPD) im Jahr 2016 initiierten FIMAS-Studienreihe werden in regelmäßigen Abständen Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte, die in den vergangenen Jahren nach Österreich gekommen sind, zu Themen der Ausbildung, Berufserfahrung, sozialen Integration und Arbeitsmarktintegration befragt.
Die vorliegende Sonderauswertung beleuchtet die Situation der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten aus den Herkunftsländern Syrien, Afghanistan, Irak und Iran in Vorarlberg. Die Analyse der Arbeitsmarktintegration beruht auf den 2022 erhobenen Interview-Daten der fünften Befragungswelle der FIMAS-Längsschnitterhebung.

Anbei finden Sie die Studien:


Projekte für Jugendliche

Die Vorarlberger Landesregierung unterstützt Projekte, die jugendlichen den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern 


Fachtagung

Unter der Leitlinie „Herausforderungen annehmen – Potenziale entfalten“ des Vorarlberger Integrationsleitbildes setzte sich am 27.11.2015 die Fachtagung mit aus dem Ausland mitgebrachten Qualifikationen auseinander.