Asset-Herausgeber

Zurück Gute Aussichten

Gute Aussichten

Das Magazin des Büros für Freiwilliges Engagement und Beteiligung

Die achte Ausgabe des Magazins vom Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung ist da!

 

Unter dem Titel „Gute Aussichten“ erscheint das Magazin jeweils im Sommer und im Winter. Das Magazin gibt umfassend Einsicht in die Arbeitsbereiche und laufenden Projekte. Ein Rückblick auf das Jubiläumsjahr - 10 Jahre Verankerung des Bürger*innenrats in der Landesverfassung - bildet den Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe.


Das zweite Halbjahr 2023 haben wir mit der LEX-Night im Rahmen des Poolbar-Festival gestartet. Wir haben den Abend genutzt dem Wort "WIR-MUT" Leben einzuhauchen und partizipative Demokratie zu feiern. Aber das war noch nicht alles. Wir hatten ein dichtes Programm: wir haben ein neues Kommunikationskonzept erstellt (S. 16), es wurde das Format Jugendklimarat erprobt und es fanden zwei landesweite Bürger*innenräte (ab S. 22) statt. Soviel sei mal von unseren Highlights verraten. 

Wie gewohnt geben wir auch Einblicke in unsere weiteren Bereiche: das diesjährige "Art of Hosting-Training" das unter dem Motto "Soziale Innovation" stattfand (S. 38), sowie den Transfer der Projektschmiede in die "Plattform V" (S. 52).

Im Ausblick beschäftigen wir uns mit dem neuen Trainingsangebot für Engagementbegleitungen (S. 56) sowie der Neuauflage der "Langen Nacht der Partizipation" im Mai 2024 (S. 58). Interessierte können gleich jetzt ein Projekt einreichen. 

Selbstverständlich finden sich auch, wie gewohnt, sämtliche Termine, literarische sowie filmische Empfehlungen zum Heft-Thema, die Bürohund-Kolumne (Kalle verschiedet sich in die wohlverdiente Pension)...und abschließend, wie in jeder Ausgabe, ein inspirierender Blick in die Glaskugel. Dieses Mal von der Gewinnerin des Jugendredewettbewerb Magdalena Scherer.

Außerdem im Heft: 

  • Lernen, reflektieren und visionär denken: Jutta Berger und Rosa Hoppe im Gespräch zu den Bürger*innenräten
  • 17 Ziele für eine bessere Welt: eine inspirierende "Getränkeuntersetzer-Werbeaktion" Aktion der Landjugend
  • Digitaler Fortschritt im Verein: der Verein VORARLBERG 50plus LINGENAU ist eine Reise in die moderne Vereinswelt angetreten
  • Kommunale Resilienz als Erfolgsfaktor für Gemeinden: ein praxisnahes Impulspapier für Gemeinden
  • Und vieles mehr!

Möchten Sie auch „Gute Aussichten“ genießen?

Am besten liest sich das Magazin in gedruckter Form. Gerne schicken wir Ihnen die aktuelle und zukünftige Ausgaben! Einfach unter folgendem Link anmelden und wir senden Ihnen das Magazin zwei Mal jährlich kostenlos zu. 

 

Es sind bisher acht Ausgaben des Magazins erschienen. Sie finden alle auch im Downloadbereich. 


Wollen Sie auch die Guten Aussichten genießen?

HIER schnell registrieren.


Wir wünschen eine anregende Lektüre!

 

Weitere Kontaktinformationen

Lydia Fischkandl
Tel +43(0)5574/511- 20611
lydia.fischkandl@vorarlberg.at