Asset-Herausgeber

Zurück Für Gemeinden: Beratung, Tools und Studien

Für Gemeinden: Beratung, Tools und Studien

Wer Radinfrastruktur plant, dem steht einiges an Unterstützung zur Verfügung!

Im Vorarlberger Radwegenetz tut sich etwas!

Mittlerweile gibt es im ganzen Land Regionale Radroutenkonzepte, in denen definiert ist, welche Routen weiter ausgebaut werden sollen. Über 850 Kilometer Landesradrouten verlaufen so auf eigenständigen Radverkehrsanlagen, auf Radstreifen aber auch im Mischverkehr auf tempoberuhigten Straßen oder Fahrradstraßen. Zusätzlich wurden in einem Masterplan zukünftige Baumaßnahmen und Visionen eingezeichnet.

Viele Gemeinden sind aktiv mit den Umsetzungen der Konzepte beschäftigt, und werden dabei vom Land unterstützt:

- Durch Förderung der Landesradrouten und örtlichen Hauptradrouten mit bis zu 70% aller Kosten.

- Durch Beratungen und Begleitungen während der Planung. Der Funktionsbereich Radverkehr steht Gemeinden gerne zur Verfügung!

- Durch Planungstools wie "Quaravo": Schnell und unkompliziert kann dank der Modellentwicklung von Energieinstitut Vorarlberg und Verracon GmbH untersucht werden, welches Potential ein Vorhaben für die gesamte Region hat, d.h. wieviele regionale Ziele durch einen neuen Radweg besser erreicht werden.

- Durch die Zertifizierung zur „Radfreundliche Gemeinde“: Das Land unterstützt Gemeinden, gemeinsam mit dem Energieinstitut Vorarlberg, bei der Erarbeitung und Umsetzung eines mehrjährigen Rad-Aktionsplans. Die Begleitung umfasst eine objektive Bewertung des Ist-Zustandes über ein Bewertungsschema, eine Vor-Ort-Beradelung, und einem Maßnahmenworkshop. Ergebnis ist ein von der Gemeindevertretung beschlossener Aktionsplan, dessen Umsetzung über vier Jahre hinweg begleitet wird. Ziel ist es, Gemeinden radfreundlicher zu gestalten und den Radverkehr insgesamt zu stärken. Als Anerkennung wird die Gemeinde, bei entsprechendem Umsetzungstand, mit dem Zertifikat „Radfreundliche Gemeinde“ in Silber oder Gold zertifiziert. Die Kosten der Prozessbegleitung werden zu 70% vom Land übernommen. Der Selbstbehalt beträgt € 2000 bei Gemeinden unter 5000 EW bzw. € 2400 bei Gemeinden über 5000 EW. Wir beraten Sie gerne! 

 

Kontaktdaten

Straßenbau

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Widnau 12, 6800 Feldkirch

T +43 5574 511 27299

F +43 5574 511 927895

strassenbau@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.