Asset-Herausgeber

Zurück Gemeinde- und Regionalentwicklung - Förderung

Gemeinde- und Regionalentwicklung - Förderung

Förderung von Regios, Entwicklungsplanungen, besonderen raumplanerischen Aktivitäten und Spielräumen

Die Förderungsangebote der Abteilung Raumplanung und Baurecht sind für Vorarlberger Gemeinden, Regios bzw. Gemeindeverbände sowie juristische Personen mit Gemeindebeteiligung mit Sitz in Vorarlberg bestimmt.

Der Förderungsschwerpunkt liegt auf der Stärkung der regionalen Ebene. Durch eine eigene Basisförderung für Regios soll insbesondere die Arbeitsfähigkeit von Regios und damit die professionelle Kooperation auf regionaler Ebene dauerhaft gestärkt und institutionell gesichert werden. Zusätzlich werden regionale Entwicklungsplanungen mit einem sehr hohen Förderungssatz unterstützt.

Des Weiteren erfolgt eine fokussierte Förderung von räumlichen Entwicklungsplanungen auf örtlicher und teilörtlicher Ebene  - insbesondere auch von Quartiersentwicklungsplanungen. Die Erarbeitung fundierter fachlicher Planungsgrundlagen als Voraussetzung für den gezielten Einsatz der vorhandenen rechtlich verbindlichen Planungsinstrumente (Flächenwidmungsplan, Bebauungsplan, Baugrundlagenbestimmung, Vertragsraumordnung etc.) soll dadurch forciert werden.

Zudem sind besondere raumplanerische Aktivitäten förderbar. Es werden (innovative) Pilotprojekte sowie Vorprojekte gefördert. Einen Schwerpunkt bilden Förderungen für Gemeinden mit weniger als 3.000 Einwohnern.

Darüber hinaus gibt es eine Förderung von Spielraumkonzepten sowie von öffentlichen Spielräumen.

  

Links zu weiterführenden Informationen:

 

1. Förderung von Regios


2. Förderung von raumplanerischen Konzepten und sonstiger Gemeinde- und Regionalentwicklungsplanungen


3. Förderung von besonderen raumplanerischen Aktivitäten


4. Förderung von öffentlichen Spielräumen

Kontaktdaten

Raumplanung und Baurecht

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Landhaus, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 27105

F +43 5574 511 927195

raumplanung@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.