Asset-Herausgeber

Zurück Elektrifizierung

Elektrifizierung

Für Investitionen zur Versorgung mit elektrischer Energie in der Landwirtschaft ist eine Beihilfengewährung möglich. Die Stromversorgung kann durch Anschluss an das öffentliche Netz Kleinstwasserkraftwerke, Photovoltaikanlagen und Stromaggregate erfolgen.

Durch die Maßnahme "Elektrifizierung in der Landwirtschaft" sollen sämtliche landwirtschaftliche Betriebe und sonstige ländliche Objekte an das öffentliche Stromnetz angeschlossen oder mittels erneuerbaren Energieversorgungsanlagen die Stromversorgung sichergestellt werden.

Eine Versorgung mit elektrischer Energie ist im ganzjährig bewohnten Bereich selbstverständlich, im Alpbereich ist der Anschluss an das öffentliche Netz nicht überall möglich und finanzierbar. Einer entsprechenden Stromversorgung kommt gerade im Hinblick auf die Vorschriften der Milchhygiene große Bedeutung zu. Photovoltaikanlagen und Kleinstwasserkraftwerke bieten Alternativen, insbesondere bei Jungviehalpen mit geringem Stromverbrauch. Im Lecknertal wurden in einem Pilotprojekt unter Verwendung modernster, zukunftsorientierter Technologie mehr als 20 Alpen mit alternativer Energie versorgt, unter Ausnützung von Wasserkraft sowie der Sonne mittels Photovoltaik. Das von den Vorarlberger Kraftwerken und der Vorarlberger Landesregierung entwickelte Projekt bewährt sich bereits im zweiten Jahr im praktischen Einsatz und erleichtert die Bewirtschaftung der Alpen.

Kontaktdaten

Landwirtschaft und ländlicher Raum

Postanschrift: Landhaus, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Josef-Huter-Straße 35, 6900 Bregenz

T +43 5574 511 25105

F +43 5574 511 925195

landwirtschaft@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Persönliche oder telefonische Vorsprachen von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 12 Uhr, nachmittags nach vorheriger Vereinbarung. Entgegennahme schriftlicher Eingaben: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage und Tage ohne Dienstbetrieb.