Asset-Herausgeber

Zurück Corona-Studie

Corona-Studie

Forschungsprojekt zu Resilienz und psychischem Befinden in der Corona-Krise

Das Land Vorarlberg unterstützt folgendes hochaktuelle Forschungsprojekt in seiner Verbreitung:
 

Corona-Studie Bild Resilienz


Das Forschungsziel ist, neue und tiefgreifende Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie sich Corona auf das psychische Befinden auswirkt, welche Risikofaktoren eine positive Bewältigung erschweren und welche Resilienzfaktoren hilfreich zu einer positiven Verarbeitung beitragen. 

Eine möglichst hohe Teilnahmezahl mit einer guten Durchmischung erhöht die Repräsentativität dieser Studie wesentlich. Diese Studie, die zweifelsohne in einem Ausnahme-Zeitfenster durchgeführt wird, wird mit ihren Erkenntnissen fundierte Entwicklungs­ansätze für das Lernen aus der Corona-Krise liefern. Man sollte im Nachhinein darauf stolz sein können, an dieser Studie teilgenommen und einen wertvollen Beitrag geleistet zu haben.

Diese Studie kann wesentliche Erkenntnisse über Corona und den Umgang mit Krisen im weiteren Sinne und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit erbringen. Weiters, dass durch dieses Forschungsprojekt weitere wesentliche Erkenntnisse zur gezielten Förderung der individuellen Resilienzen- und Krisenkompetenzentwicklung gewonnen werden kann. Die Ergebnisse dieser Studie werden wichtige Beiträge zum konstruktiven Umgang mit Akut-Krisen und wertvolle Erkenntnisse zur gezielten Förderung der individuellen Resilienz- und Krisenkompetenz liefern. Dafür benötigen wir allerdings die Erfahrung möglichst vieler Menschen.

Wichtig: Die Teilnehmer/innen haben bei Teilnahme an der Studie auch einen ganz persönlichen Nutzen: Jede/r Teilnehmer/in erhält unmittelbar bei der ersten Befragung einen differenzierten Resilienzcheck zu den 12 Resilienzfaktoren.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter: https://www.resilienzstudie.com/. Dort können Sie gerne auch persönlich an der Studie teilnehmen! Wir freuen uns, wenn auch Sie die Studie unterstützen.