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150 Jahre im Dienste der Bevölkerung

Die Bezirkshauptmannschaften feierten im Jahr 2018 ihr 150-jähriges Bestehen.

Die Bezirkshauptmannschaften Vorarlbergs feierten im Jahr 2018 ihr 150-jähriges Bestehen. Das Gesetz zu ihrer Einführung wurde am 19. Mai 1868 beschlossen. Sie lösten die bis dahin bestehenden Bezirksämter ab, von denen es in Vorarlberg sechs gab. Die Sprengel der Bezirksämter Bregenz und Bregenzerwald, Feldkirch und Dornbirn sowie Bludenz und Montafon wurden jeweils zu einer Bezirkshauptmannschaft zusammengefasst. Der große Wurf der Reform lag aber weniger in der Straffung der Behördenstruktur. Die wirkliche Errungenschaft war „das von anderen Staaten bereits längst angenommene Prinzip der Trennung der Justiz von der Verwaltung“, wie das Vorarlberger Volksblatt damals berichtete.

Weitere Informationen zum Jubiläum finden sie hier

Kontaktdaten

Bezirkshauptmannschaft Bludenz

Postanschrift: Schloss-Gayenhofplatz 2, 6700 Bludenz

Standortanschrift: Schloss-Gayenhofplatz 2, 6700 Bludenz

T +43 5552 6136 0

F +43 5574 511 951095

bhbludenz@vorarlberg.at

Kundenverkehr:

allgemeiner Kundenverkehr:  nur nach vorheriger Terminvereinbarung, Montag bis Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr
Kundenverkehr im Kundenservice:  nur nach vorheriger Terminvereinbarung, Montag bis Freitag von 07.30 - 13.00 Uhr

Bezirkshauptmannschaft Bregenz

Postanschrift: Bahnhofstraße 41, 6901 Bregenz

Standortanschrift: Bahnhofstraße 41, 6900 Bregenz


bhbregenz@vorarlberg.at
verdienstentgang@vorarlberg.at

T +43 5574 4951 0

F +43 5574 511 952095

bhbregenz@vorarlberg.at

Kundenverkehr:
Allgemeine Anliegen: Nach Terminvereinbarung von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr Im Kundenservice (Reisedokumente, Führerscheine, Personalausweis, L17-Tafel, etc.): Nach Terminvereinbarung von Montag bis Freitag in der Zeit von 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr Freitag von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr Für Amtsgeschäfte ist eine Terminvereinbarung notwendig. Termine können folgendermaßen vereinbart werden: >>Online-Terminreservierung<< (zur Ausstellung eines neuen Führerscheines, Reisepasses, Personalausweises, Wunschkennzeichens, Aufenthaltstitel) Für andere Anliegen bitten wir um telefonische Terminvereinbarung oder per Email unter bhbregenz@vorarlberg.at Verschiedene Antragsformulare zu einigen wichtigen Verfahren und weitere Informationen befinden sich weiter unten auf dieser Seite. Rufnummern zur Terminvereinbarung Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns am Besten am Nachmittag unter 05574 / 4951 - 0 Führerschein- oder Passangelegenheiten: 05574 / 4951 - 52300 L17-Tafel / Wunschkennzeichen: 05574 / 4951 - 52300 Anmeldebescheinigungen: 05574 / 4951 - 52300 Aufenthaltstitel/Fremdenrecht: 05574 / 4951 - 52381 Vereinsangelegenheiten: 05574 / 4951 - 52330 Bootsangelegenheiten (Schifferpatent, Bootszulassungen, etc.): 05574 / 4951 - 52054 Sozialhilfe/Pflegefinanzierung: 05574 / 4951 - 52414 Kinder-/Jugendhilfe; Unterhalt: 05574 / 4951 - 52516 Jagdangelegenheiten: 05574 / 4951 - 52051 Strafabteilung: 05574 / 4951 - 52115 Amtsärztin: 05574 / 4951 - 52615 Kirchenaustritte: 05574 / 4951 - 52057 Namensänderungen: 05574 / 4951 - 52057 Berufsrecht/Gewerbescheine: 05574 / 4951 - 52219 Wirtschaftsrecht/Umweltrecht: 05574 / 4951 - 52219 Betriebsanlagenverfahren: 05574 / 4951 - 52219 Forst- und Waldangelegenheiten: 05574 / 4951 - 52815

Bezirkshauptmannschaft Dornbirn

Postanschrift: Klaudiastraße 2, 6850 Dornbirn

Standortanschrift: Klaudiastraße 2, 6850 Dornbirn


bhdornbirn@vorarlberg.at
verdienstentgang@vorarlberg.at

T +43 5572 308 0

F +43 5574 511 953095

bhdornbirn@vorarlberg.at

Kundenverkehr:

Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 08.00 - 12.00 Uhr und von 13.00 - 17.00 Uhr, am Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr und von 13.00 - 14.00 Uhr.

Allgemein: Montag bis Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.
Im Kundenservice (Reisedokumente, Führerscheine): Montag bis Freitag von 07.30 - 13.00 Uhr


Terminvereinbarung notwendig für die Amtsgeschäfte. Bitte nehmen Sie vor einer Vorsprache telefonisch mit der BH Dornbirn Kontakt auf (siehe auf dieser Seite befindlicher Link "Kontakte für Terminvereinbarungen") oder vereinbaren Sie direkt unter bhdornbirn@vorarlberg.at einen Termin mit Bekanntgabe ihres Anliegens.

Terminvereinbarung für Reisedokumente, Führerscheine, Zulassung:

> Online Terminreservierung BH Dornbirn

Bezirkshauptmannschaft Feldkirch

Postanschrift: Schloßgraben 1, 6800 Feldkirch

Standortanschrift: Schloßgraben 1, 6800 Feldkirch

T +43 5522 3591 0

F +43 5574 511 954095

bhfeldkirch@vorarlberg.at

Kundenverkehr:

Allgemein: Nur nach vorheriger Terminvereinbarung, Montag bis Freitag von 08.00 - 12.00 Uhr
Kundenservice (Reisedokumente, Führerscheine): Nur nach vorheriger Terminvereinbarung, Montag bis Freitag von 07.30 - 13.00 Uhr
Online Terminreservierung für Reisedokumente, ID-Austria, Führerscheine, Zulassung