LH Wallner: „Weitere Impulse im Alpenraum setzen“
Die Alpenregionen stehen, unabhängig von Landesgrenzen, vor ähnlichen Herausforderungen. Bei der jüngsten Präsidiumssitzung der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer (Arge Alp) in Bregenz betonte Landeshauptmann Markus Wallner, wie wichtig der länderübergreifende Austausch und die Zusammenarbeit sind. Ziel ist es, gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln und Projekte voranzutreiben, die den Alpenraum als attraktiven Wirtschafts- und Lebensraum stärken.
Im Fokus der aktuellen Zusammenarbeit stehen die Themen Wirtschaft, Jugend, Bildung und Klimawandel. Besonders der Klimawandel stellt die Alpenregionen vor große Aufgaben. Deshalb setzt sich die Arge Alp für eine effiziente und zielgerichtete Strategie ein, um die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit der Region zu sichern.
Ein zentrales Anliegen ist es, jungen Menschen Perspektiven zu bieten und sie aktiv einzubinden. Die Vernetzung im Bildungsbereich und die enge Kooperation in allen Lebensbereichen sollen dazu beitragen, die Bevölkerung fit für die Zukunft zu machen.
Im Vorsitzjahr Vorarlbergs stehen daher die Schwerpunkte Energie und Jugend im Mittelpunkt. Zwei neue Projekte – „EigenAlp“ und „Chancenreichste Kinder- und Jugendregion“ – wurden auf Initiative Vorarlbergs gestartet. Außerdem läuft das Projekt „European Talent School“ unter der Leitung von Bayern, das besonders begabte Jugendliche aus den Arge Alp-Regionen fördert.
Die Arge Alp vereint Regionen aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz mit insgesamt rund 26 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Mehr dazu