Asset-Herausgeber

Zurück Gemeinsam aktiv werden in der Umweltwoche 2026

LR Gantner: „Gemeinsam aktiv werden in der Umweltwoche“

Umweltwoche 2026: „Alltag weiter denken. Weil es die Umwelt wert ist.“

Die Umweltwoche 2026 in Vorarlberg findet vom 30. Mai bis 7. Juni unter dem Motto „Alltag weiter denken. Weil es die Umwelt wert ist.“ statt. In zahlreichen Gemeinden gibt es vielfältige Veranstaltungen und Mitmachaktionen für alle Altersgruppen, die das Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz stärken sollen. Das Programm reicht von Biotopexkursionen und Freiwilligeneinsätzen in Schutzgebieten über Repair Cafés und Kleidertausch bis hin zu Familienführungen im Wald. Neu ist, dass das umweltVestival künftig jährlich in einer anderen Gemeinde gastiert – 2026 erstmals in Höchst. Auch das Plakat der Umweltwoche wird von Schüler:innen kreativ gestaltet. Landesrat Gantner ruft alle Vorarlberger:innen zur aktiven Teilnahme auf und betont die große Wirkung gemeinsamer, nachhaltiger Maßnahmen im Alltag. Mehr dazu