Bürgerrat: Wohlstand, Wachstum, Lebensqualität
Der dritte landesweite Bürgerrat beschäftigte sich mit dem Thema zukünftige Generationen.
Der Landeshauptmann lud die Vorarlberger Bevölkerung ein, sich im Juni 2012 über folgende Frage auszutauschen: „Wie können wir für nächste Generationen einen möglichst attraktiven Lebensraum schaffen?“
Am 01. und 02. Juni 2012 erarbeiteten 16 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus ganz Vorarlberg an Lösungen.
Die öffentliche Präsentation der Ergebnisse fand anlässlich des Bürgercafés am 13. Juni 2012 im Löwensaal in Hohenems statt.
Zentrale Ergebnisse:
Eine der im Bürgerrat gesammelten Fragestellung beschäftige die Teilnehmenden besonders: „Wie können wir Nachhaltigkeit, Zufriedenheit und Entschleunigung mit Wachstum in Einklang bringen?“
Bei den wesentlichen Inhalten bildeten sich vier Themencluster heraus, die im Zuge des Bürgerrats eingehender bearbeitet worden sind:
- Politik- und Politikerinnenverdrossenheit
- Bildung
- Wachstum und Umwelt
- Leistbares Leben